Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 3. August 2017

04.08.2017

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Die USA verbieten Reisen nach Nordkorea

Die Länder USA und Nordkorea sind Feinde. Die USA befürchten, dass der Diktator von Nordkorea einen Krieg mit Atomwaffen beginnen will. Bürger der USA dürfen jetzt nicht mehr nach Nordkorea in Asien reisen. Das hat die Regierung der USA beschlossen. Die Regierung will ihre Bürger schützen. Sie befürchtet, dass Bürger der USA in Nordkorea ohne Grund ins Gefängnis kommen. Vor wenigen Wochen starb nämlich ein Student aus den USA, der davor in Nordkorea im Gefängnis war.

Ein Flugzeug tötete zwei Badegäste an einem Strand

In Portugal hat es einen schrecklichen Unfall gegeben. Ein kleines Flugzeug musste auf einem Badestrand notlanden, weil der Motor kaputt war. Auf dem Strand befanden sich viele Badegäste. Zwei dieser Badegäste wurden von dem Flugzeug mitgerissen und getötet. Bei den Toten handelt es sich um einen Mann und ein kleines Mädchen. Die beiden Piloten von dem Flugzeug überlebten ohne Verletzungen.

Polizei verhaftete Mann, der wahrscheinlich alte Frauen überfallen hat

Im Juli wurden in der österreichischen Stadt Graz viele alte Frauen überfallen. Ein Mann schlug dabei die Frauen nieder und raubte ihnen Schmuck. Die Polizei glaubt, dass ein Mann aus Rumänien die Frauen überfallen hat. Auch in Rumänien hat dieser Mann bereits jemanden bestohlen. Nun hat die Polizei in Rumänien den Mann verhaftet. Ein Richter in Rumänien entscheidet jetzt, ob der Mann nach Österreich gebracht wird.

Rock-Band Linkin Park nach Tod von Sänger erfolgreich

Die amerikanische Rock-Band Linkin Park hat gerade eine traurige Zeit. Der Sänger der Gruppe ist gestorben. Er war erst 41 Jahre alt. Sein Name war Chester Bennington. Er hat vor zwei Wochen Selbstmord begangen. Seit dem Tod verkauft Linkin Park viel mehr Musik. Das neue Album der Band ist in Österreich derzeit das am meisten verkaufte Album. Ein anderes Album der Band liegt auf Platz vier.

Erklärung: Rock-Band / Album

Die Wörter Rock und Band kommen aus der englischen Sprache. Rock ist eine Form von Musik. Mehrere Menschen, die gemeinsam Musik machen, bezeichnet man als Band. Eine Rock-Band ist eine Band, die Rock-Musik spielt. Als Album bezeichnet man mehrere Musikstücke, die von einer Band unter einem gemeinsamen Album-Titel veröffentlicht werden.

Die Panda-Zwillinge im Tiergarten Schönbrunn feiern Geburtstag

Im Tiergarten Schönbrunn in Wien leben 2 kleine Panda-Bären. Sie sind Zwillinge. Die Panda-Zwillinge werden jetzt 1 Jahr alt. Am Montag wird der Geburtstag ordentlich gefeiert. Dann bekommen die kleinen Bären als Überraschung einige Geschenk-Pakete. In den Geschenk-Paketen sind Süßkartoffeln und Karotten. Das ist das Lieblings-Essen von Panda-Bären.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung