Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 3. Mai 2018

03.05.2018

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Salzburger ÖVP verhandelt mit Grünen und NEOS über Regierung

Im Bundesland Salzburg hat es vor fast zwei Wochen Landtags-Wahlen gegeben. Die ÖVP ist dabei die stärkste Partei geworden. Um regieren zu dürfen, braucht die ÖVP aber mindesten eine andere Partei. Jetzt hat die Salzburger ÖVP beschlossen, dass sie mit den Parteien Grüne und NEOS über eine Zusammenarbeit reden will. Diese Gespräche sollen bis Ende Mai fertig sein. Danach tritt dann der neu gewählte Landtag zusammen.

Erklärung: Landtag

Für die Politik in ganz Österreich ist der Nationalrat im Parlament verantwortlich. Auch in den Bundesländern gibt es Parlamente. Diese nennt man Landtage. Die Politiker in den Landtagen nennt man Landtags-Abgeordnete. Die Abgeordneten beraten und beschließen im Landtag viele Gesetze, die nur für das eigene Bundesland gelten. Sie halten dort auch politische Reden.

Die Wirtschaft in Österreich wächst auch heuer stark

Die Wirtschaft in Österreich ist imm Jahr 2017 wieder stark gewachsen. Und auch heuer wird die Wirtschaft in Österreich gut laufen. Das Wirtschafts-Wachstum wird heuer fast so stark sein wie 2017. Das sagen die Experten von der EU. Weil die Wirtschaft so gut läuft, haben auch wieder mehr Menschen Arbeit. Außerdem bekommt der Staat mehr Steuern und muss nicht so viele Schulden machen.

Erklärung: Wirtschafts-Wachstum

Wenn die Wirtschaft wächst, nennt man das Wirtschafts-Wachstum. Die Wirtschaft wächst, wenn mehr Dinge hergestellt und verkauft werden. Dann verdienen die Firmen mehr Geld und es gibt es für die Menschen mehr Arbeitsplätze. Die Menschen verdienen dann meistens auch mehr Geld.

Die Zentral-Matura hat mit den Deutsch-Prüfungen begonnen

Sehr viele Schüler machen mit 18 Jahren eine große Prüfung. Das ist die Matura. Seit einigen Jahren bekommen alle Matura-Schüler in ganz Österreich die gleichen Prüfungs-Fragen. Darum spricht man von der Zentral-Matura. Am Donnerstag hat in Österreich die heurige Zentral-Matura mit den Deutsch-Prüfungen begonnen. Die insgesamt 45.000 Schüler mussten dabei Texte zu bestimmten Themen schreiben. Dafür hatten sie fünf Stunden Zeit.

Schwere Unwetter im Osten von Österreich

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat es im Osten von Österreich schwere Gewitter gegeben. In den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland es so viel geblitzt und gekracht wie seit vielen Jahren nicht mehr. Außerdem hat es in dieser einen Nacht so viel geregnet wie sonst nur im ganzen Mai. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland haben mehr als 6.000 Blitze im Boden eingeschlagen.

Der Fußball-Verein Liverpool steht im Finale der Champions League

Der englische Fußball-Verein Liverpool steht im Finale der Champions League. Liverpool hat im Halbfinale am Mittwoch gegen den Verein AS Roma aus Italien zwar mit 2:4 verloren. Das Hinspiel vor einer Woche hat Liverpool aber mit 5:2 gewonnen. Insgesamt hat Liverpool also mit 7:6 gewonnen. Im Finale am 26. Mai spielt Liverpool gegen den Verein Real Madrid aus Spanien. Das Finale findet in Kiew statt, das ist die Hauptstadt vom Land Ukraine.

Erklärung: Champions League

Die Champions League ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Champions League spielen die besten Fußball-Vereine von Europa gegeneinander. Am Anfang spielen die Mannschaften in Gruppen um das Weiterkommen. Danach spielen im Achtelfinale, im Viertelfinale, im Halbfinale und im Finale immer zwei Mannschaften gegeneinander. Es gibt dann immer ein Hinspiel und ein Rückspiel, damit jeder einmal im eigenen Stadion spielen darf. Im Finale gibt es nur ein Spiel.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung