Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 5. Dezember 2018

05.12.2018

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur bisherigen Sprachstufe B1 werden die Nachrichten ab sofort auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Die Österreicher wünschen sich für 2019 die wichtigen Dinge im Leben

Die Österreicher wünschen sich für das Jahr 2019 vor allem Gesundheit und Frieden. Auch eine funktionierende Beziehung und mehr Freizeit wünschen sich die Österreich für das kommende Jahr. Die Österreicher wünschen sich also vor allem die wichtigen Dinge im Leben. Das hat eine Umfrage ergeben. Auf die Frage, was glücklich macht, fiel als häufigste Antwort die Gesundheit. Auch Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, macht glücklich. Viele Österreicher glauben auch ans Glück. Deshalb hat jeder Fünfte einen Glücksbringer.

Die Österreicher wünschen sich für 2019 die wichtigen Dinge im Leben

Die Menschen in Österreich wünschen sich

für das Jahr 2019 wichtige Dinge.

Das sind vor allem Gesundheit und Friede.

Die Österreicher wünschen sich auch

mehr Freizeit und Liebe für das Jahr 2019.

Das hat eine Umfrage ergeben.

Die Menschen wurden auch gefragt,

was sie besonders glücklich macht.

Gesundheit, antworteten die meisten.

Glücklich macht die Österreicher auch,

wenn sie mit der Familie

und mit Freunden zusammen sind.

Viele Menschen glauben auch an das Glück.

Deshalb haben viele Menschen

einen Glücks-Bringer.

Ralph Hasenhüttl trainiert eine englische Fußball-Mannschaft

Der österreichische Fußball-Trainer Ralph Hasenhüttl trainiert in Zukunft die englische Mannschaft Southampton. Damit ist er der erste Trainer aus Österreich, der eine Mannschaft aus England trainiert. Zuvor trainierte Hasenhüttl die deutsche Mannschaft RB Leipzig. Von Leipzig hat er sich nach einem Streit über einen neuen Vertrag getrennt. Hasenhüttl hat jetzt bei Southampton einen Vertrag bis Ende Juni 2021. Southampton war in letzter Zeit nicht sehr erfolgreich.

Ralph Hasenhüttl trainiert eine englische Fußball-Mannschaft

Ralph Hasenhüttl ist ein

österreichischer Fußball-Trainer.

Hasenhüttl trainiert in Zukunft

die englische Mannschaft Southampton.

Hasenhüttl ist der erste Österreicher,

der Trainer von einer englischen

Fußball-Mannschaft wird.

Vorher war Ralph Hasenhüttl Trainer

von der deutschen Mannschaft RB Leipzig.

Von Leipzig ging er aber weg, weil es Streit

um seinen Vertrag gab.

90 Menschen wurden bei Razzia gegen italienische Mafia festgenommen

In Italien gibt es mehrere große Gruppen von Verbrechern. Diese Gruppen nennt man oft auch Mafia. Sie sind gut organisiert und machen auf der ganzen Welt kriminelle Geschäfte. Die Mafia-Organisation namens Ndrangheta ist eine der mächtigsten Mafia-Gruppen. Sie handelt in ganz Europa mit Drogen. Jetzt hat die Polizei viele Mitglieder der Ndrangheta festgenommen. Bei einer Razzia in Deutschland wurden 100 Gebäude durchsucht. Rund 90 Personen wurden dabei festgenommen.

Erklärung: Razzia

Wenn die Polizei glaubt, dass in bestimmten Gebäuden Sachen versteckt werden, kann sie eine Razzia machen. Sie kann dann die Gebäude durchsuchen. Möglicherweise findet die Polizei dadurch unerlaubte Dinge wie Drogen oder Waffen. Oder sie findet Personen, die sich vor der Polizei verstecken. Eine Razzia wird meistens genau geplant, damit niemand entwischen kann. Für eine Razzia muss es aber gute Gründe geben. Sonst darf die Polizei nicht so einfach Gebäude durchsuchen.

90 Menschen wurden bei Razzia gegen italienische Mafia festgenommen

In Italien gibt es

große Gruppen von Verbrechern.

Diese Gruppen nennt man auch Mafia.

Die Mafia macht auf der ganzen Welt

unerlaubte Geschäfte.

Die Ndrangheta ist

eine sehr mächtige Mafia-Gruppe.

Sie handelt in ganz Europa mit Drogen.

Jetzt hat die Polizei viele Mitglieder

von der Ndrangheta festgenommen.

Bei einer Razzia in Deutschland

durchsuchte die Polizei 100 Gebäude.

Dabei nahm die Polizei

rund 90 Personen fest.

Erklärung: Razzia

Manchmal verstecken Verbrecher

in Häusern verbotenen Dinge

oder gesuchte Personen.

Wenn die Polizei deshalb

Häuser durchsucht,

nennt man das Razzia.

Dadurch will die Polizei zum Beispiel

Drogen oder Waffen finden.

Eine Razzia wird genau geplant,

damit niemand entwischen kann.

Für eine Razzia muss die Polizei

aber gute Gründe haben.

Nur wenige Autofahrer kennen sich bei Erste Hilfe aus

In Österreich wissen die meisten Autofahrer nicht, wie sie richtig Erste Hilfe leisten. Bei Motorrad-Unfällen ist die Unsicherheit besonders groß. Laut einer Umfrage kennen sich jüngere Autofahrer besser bei Erste Hilfe aus. Aber ältere Autofahrer finden dafür schneller den Verbandskasten im Auto. Einige Autofahrer sagten auch, dass ihnen dieses Thema nicht wichtig ist. In Österreich muss man aber Erste Hilfe leisten. Hilft man gar nicht, kann man bestraft werden.

Nur wenige Autofahrer kennen sich bei Erste Hilfe aus

Alle Auto-Fahrer sollten sich eigentlich

bei Erste Hilfe auskennen.

Aber sehr viele Auto-Fahrer in Österreich

kennen sich damit nicht richtig aus.

Besonders bei Motorrad-Unfällen

wissen viele nicht, was sie tun sollen.

Sie fürchten, dass sie etwas falsch machen

und helfen dann gar nicht.

Aber in Österreich muss man

Erste Hilfe leisten.

Wenn man nicht hilft,

kann man bestraft werden.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung