Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 5. Februar 2018

05.02.2018

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Gewalt-Taten in Österreich sollen strenger bestraft werden

Die Regierung in Österreich will strengere Strafen bei Sexual-Taten und Gewalt-Taten einführen. Dabei geht es zum Beispiel um Gewalt gegen Frauen und Kinder. Eine eigene Arbeits-Gruppe soll dabei die aktuellen Strafen überprüfen und teilweise verändern. In den nächsten Wochen werden Experten für diese Arbeits-Gruppe gesucht. Erste Ergebnisse soll es im Sommer geben.

Die Wohnungs-Mieten werden in Österreich immer teurer

In Österreich müssen die Menschen immer mehr Geld für Mieten in privaten Wohnungen bezahlen. In den letzten 8 Jahren sind die Mieten in Österreich im Durchschnitt um 35 Prozent teurer geworden. Die Menschen verdienen aber nur um 22 Prozent mehr. Deshalb wird es für viele Menschen schwierig, die hohe Miete zu bezahlen. Billiger kann man nur in sozialen Wohnungen wohnen.

Erklärung: Private und soziale Wohnungen

Private Wohnungen gehören anderen Menschen oder Firmen, die Geld verdienen wollen. Deshalb sind die Mieten in privaten Wohnungen meistens teuer. Dann gibt es noch soziale Wohnungen. Die gehören zum Beispiel der Gemeinde. Die sozialen Wohnungen sind gebaut worden, damit Menschen günstig wohnen können. Deshalb sind die Mieten dort billiger.

Der Karneval in der Stadt Venedig wurde eröffnet

Der Karneval in der Stadt Venedig im Land Italien ist auf der ganzen Welt bekannt. Am Sonntag wurde das Fest mit einem Engelsflug eröffnet. Dabei schwebte ein Mädchen mit einem Seil gesichert von einem hohen Turm hinunter auf den berühmten Markusplatz. Das Fest dauert bis zum 14. Februar und steht unter dem Motto Zirkus. Jedes Jahr kommen sehr viele Menschen nach Venedig, um dort den Karneval zu feiern.

Erklärung: Karneval

Karneval ist ein Fest, mit dem die Wochen vor der Fastenzeit gefeiert werden. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch. Im Christentum bereitet man sich damit auf das Osterfest vor. In vielen Ländern hat der Karneval einen anderen Namen. In Österreich sagt man zum Beispiel Fasching.

Rekord-Schneefälle sorgen in der Stadt Moskau für Probleme

In der Stadt Moskau in Russland gibt es momentan Rekord-Schneefälle. An einem Tag gab es viel mehr Schnee als sonst in 2 Wochen. Der Schnee war am Montag fast einen halben Meter hoch. Viele Flüge mussten gestrichen werden. Autos und Straßenbahnen kamen wegen dem vielen Schnee nicht voran. Ein Mensch wurde von einem umstürzenden Baum getötet, mehrere Menschen wurden verletzt.

Die Philadelphia Eagles haben den Super Bowl gewonnen

Die Philadelphia Eagles haben in den USA den Super Bowl gewonnen. Der Super Bowl ist das Finale der Meisterschaft im American Football. Die Philadelphia Eagles gewannen gegen die New England Patriots mit 41:33 Punkten. Dass die Eagles gewonnen haben, ist eine Überraschung. Denn viele Experten glaubten, dass die Patriots gewinnen. Die Patriots haben den Super Bowl schon 5 mal gewonnen. Die Eagles haben den Super Bowl zum ersten Mal gewonnen.

Erklärung: American Football

Die Sport-Art American Football ist in den USA sehr beliebt. 2 Mannschaften spielen auf einem Feld gegeneinander. Jede Mannschaft muss ihren Bereich verteidigen. Die andere Mannschaft muss versuchen, einen Ei-förmigen Ball im Feld weit nach vorne zu bringen. Die Spieler können den Ball schießen oder auch selbst nach vorne tragen. Dabei darf man den Gegen-Spieler auch festhalten und umschmeißen. In Europa gibt es ein ähnliches Spiel. Es heißt Rugby.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung