Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 7. August 2017

07.08.2017

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

In einigen Bundesländern in Österreich hat es schwere Unwetter gegeben

Am Wochenende hat es in einigen Bundesländern in Österreich schwere Unwetter gegeben. Besonders schlimm war es im Ort Oberwölz im Bundesland Steiermark. Dort mussten die Leute aus ihren Häusern weggebracht werden. Das Wasser in einem Bach war nämlich stark angestiegen. Im Bundesland Kärnten gab es in tausenden Häusern keinen Strom. In den Bundesländern Salzburg und Tirol waren viele Straßen wegen Überschwemmungen gesperrt. Auf manchen Straßen konnten wegen Muren keine Autos fahren. Muren sind Lawinen aus Schlamm, Erde und Steinen. Sie werden von starkem Regen ausgelöst. Zum Glück wird das Wetter am Dienstag wieder besser.

In Griechenland soll es bis zu 43 Grad heiß werden

Die Menschen im süd-europäischen Land Griechenland bereiten sich auf ganz besonders heißes Wetter vor. In den nächsten Tagen kann es bis zu 43 Grad heiß werden. Auch in der Nacht kühlt es nicht mehr viel ab. Die Temperaturen fallen dann nicht unter 30 Grad. Weil es so heiß und trocken ist, können leicht Waldbrände entstehen. Am Wochenende hat es in Griechenland deshalb mehr als 40 Waldbrände gegeben. Die Feuerwehr konnte die Brände aber schnell wieder löschen.

Jugendliche verbringen mehr Zeit mit TV oder Handy als mit Sport

Jugendliche verbringen sehr viel Zeit am Tag mit modernen Medien. Das haben Wissenschaftler herausgefunden. Zu modernen Medien zählen zum Beispiel Fernsehen, Handy, Tablet, Computer, MP3-Player und ähnliche Geräte. Am Wochenende verbringen Jugendliche sogar den halben Tag mit diesen Geräten. Jeder dritte Jugendliche sagt, dass er ohne Handy nicht leben kann. Jugendliche machen aber nur wenige Stunden in der Woche Sport. Ungefähr jeder fünfte Jugendliche ist deswegen schon übergewichtig oder sogar adipös.

Erklärung: Studie

Eine Studie ist eine wissenschaftliche Untersuchung. Bei einer Studie wird immer ein bestimmtes Thema untersucht. Dabei sind nachweisbare Fakten und vertrauenswürdige Quellen wichtig.

Erklärung: adipös

Wenn ein Mensch sehr viel Übergewicht hat, ist er adipös. Er ist dann so dick, dass es eine große Gefahr für seine Gesundheit ist.

Immer mehr Österreicher nehmen einen Wohnungskredit auf

Wenn man sich eine Wohnung kaufen will, muss man sehr viel Geld zahlen. Nicht jeder hat so viel Geld. Aber man kann sich bei einer Bank Geld ausborgen. Das nennt man dann einen Wohnungskredit. Man muss über viele Jahre verteilt aber mehr Geld zurückzahlen. Das nennt man Zinsen. Derzeit muss man nicht so viel mehr Geld zurückzahlen, weil die Zinsen niedrig sind. Daher nehmen viel mehr Österreicher einen Wohnungskredit auf. Im Durchschnitt borgen sich Österreicher 180.000 Euro aus und zahlen jeden Monat 700 Euro zurück.

Zwei Österreicher wurden Zweiter bei der Beach-Volleyball-WM

In Wien war in den letzten Tagen die Welt-Meisterschaft in der Sportart Beach-Volleyball. Dabei gab es eine große Sensation. Die Österreicher Clemens Doppler und Alexander Horst besiegten viele andere Teams. Sie kamen sogar bis in das letzte Spiel, das Finale. Dort verloren die Österreicher gegen ein Team aus dem Land Brasilien. Hätten sie gewonnen, wären sie Welt-Meister gewesen. Jetzt sind sie Vize-Welt-Meister. Vor der Welt-Meisterschaft hatte fast niemand gedacht, dass sie zu den zwei besten Teams des Turniers gehören werden.

Viel Applaus gab es für Opernsängerin Anna Netrebko in Salzburg

Die berühmte Opern-Sängerin Anna Netrebko hat am Sonntag in der Stadt Salzburg bei einer Opern-Aufführung gesungen. Aufgeführt wurde die Oper "Aida" von dem italienischen Komponisten Giuseppe Verdi. Anna Netrebko hat zum ersten Mal in ihrem Leben die Hauptrolle in dieser Oper gesungen. Das Publikum in Salzburg war begeistert und hat lange und laut geklatscht. Im Publikum waren auch berühmte Leute wie der Fernseh-Star Thomas Gottschalk oder der bekannte Baumeister Richard Lugner.

Erklärung: Oper

Bei einer Oper wird auf einer Bühne ein Theaterstück aufgeführt, bei dem fast nur gesungen wird. Bei einer Oper wird fast nicht gesprochen. Die wichtigsten Lieder einer Oper heißen Arien. Die Arien werden von den Sängern und Sängerinnen gesungen, die die Hauptrollen spielen. Auch das Gebäude, in dem Opern aufgeführt werden, nennt man Oper.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung