Bildung

Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge mit Vertreterinnen und Vertretern der Lehrgangsteams © Kozlica/FH St. Pölten/Zuk.akad.
Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge mit Vertreterinnen und Vertretern der Lehrgangsteams © Kozlica/FH St. Pölten/Zuk.akad.

Partnermeldung

Weiterbildung für moderne Landwirtschaft

06.11.2017

Vor Kurzem haben an der Fachhochschule St. Pölten die ersten Absolventinnen und Absolventen den Masterlehrgang Agrar- und Technologiemanagement abgeschlossen. Die FH St. Pölten bietet den Lehrgang gemeinsam mit der Zukunftsakademie Mostviertel und dem Francisco Josephinum an. Studierende erwerben Wissen am Stand der Technik zu allen relevanten Technologien und Verfahren im Agrarsektor sowie zu Managementfähigkeiten.

Der seit 2015 angebotene Lehrgang ist der österreichweit derzeit einzige FH-Lehrgang zur Weiterbildung im Agrartechnologiebereich.

Ausbildung für Technik, Management und Unternehmensführung

"Der Masterlehrgang für Agrar- und Technologiemanagement richtet sich an Personen in agrarisch ausgerichteten Unternehmen, zu deren Aufgaben die strategische und finanzielle Planung, Prozessoptimierung und Projektsteuerung zählen", erklärt Franz Fidler von der FH St. Pölten, der die wissenschaftliche Leitung des Lehrgangs innehat.

Romana Berger, Absolventin des Lehrganges: "Diese drei Schlagworte beschreiben den zukunftsorientierten Masterlehrgang für mich am besten: Weitblick, Fachexpertinnen und -experten aus der Praxis und teilnehmerinnen- und teilnehmerorientierter Service durch die Zukunftsakademie. Diese Weiterbildung bietet die Chance, den Horizont und die beruflichen Möglichkeiten über die Agrarbranche hinaus in den Bereichen Technologiemanagement und Unternehmensführung zu erweitern."

"Es freut mich, dass die FH St. Pölten durch den Lehrgang mit der Zukunftsakademie Mostviertel und der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft, Landtechnik und Lebensmitteltechnologie Francisco Josephinum Wieselburg zu einem sehr innovativen und wichtigen Thema kooperiert", sagt FH-Geschäftsführerin Gabriela Fernandes.

Abschlüsse in weiteren Lehrgängen

Ihre Abschlüsse gefeiert haben auch Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge Produktions- und Technologiemanagement, Wirtschaftliche Kompetenz und Führung sowie Produktionsmanagement und Führung, die ebenfalls von der Zukunftsakademie Mostviertel und der FH St. Pölten angeboten werden, sowie des Lehrgangs Sales- und Innovationsmanagement der Zukunftsakademie Mostviertel.

"Rückblickend war der Lehrgang Produktions- und Technologiemanagement durch zwei wesentliche Aspekte die richtige Entscheidung: Zum einen war der Lehrgang durch seine Praxisnähe und seinen theoretischen Input eine große Bereicherung für meine persönliche und berufliche Entwicklung. Zum anderen hätte es für mich keine vergleichbare Ausbildung gegeben, wo sich ein berufsbegleitender Masterlehrgang so gut in das berufliche Umfeld einfügen lässt", sagt Christian Bernkopf, Absolvent des Lehrganges.

Zukunftsakademie Mostviertel

www.zukunftsakademie.or.at

Über die Fachhochschule St. Pölten

Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung in den sechs Themengebieten Medien & Wirtschaft, Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security, Bahntechnologie & Mobilität, Gesundheit und Soziales. In mittlerweile 17 Studiengängen werden rund 2.880 Studierende betreut. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

Informationen und Rückfragen:

Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
T: +43/2742/313 228 269
M: +43/676/847 228 269
E: mailto:mark.hammer@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse.
Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos.
Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: www.facebook.com/fhstp, https://twitter.com/FH_StPoelten.
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung