Logistik-Zahlen für Österreich
Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Logistik in Österreich auf einen Blick:
Straße, Schiene, Rohre, Schiff- und Luftfahrt
(Stand 2017, Quelle: Statistik Austria)
In Österreich werden zwei Drittel (66,6 Prozent) der Güter von heimischen Unternehmen auf der Straße transportiert, im Jahr 2017 waren das 387 Mio. Tonnen. Auf der Schiene wurde knapp ein Fünftel (18,5 Prozent) durch das Land gekarrt, das waren 108 Mio. Tonnen. Mengenmäßig nicht zu vernachlässigen ist der recht unauffällige Transport von flüssigen Gütern, vor allem Erdölprodukten, in Rohrleitungen mit 13 Prozent und 76 Mio. Tonnen. Die Schifffahrt mit knapp 2 Prozent und 9 Mio. Tonnen und die Luftfahrt mit 0,04 Prozent und 235.000 Tonnen tragen quantitativ weniger bei.
Straße
(Stand 2018, Quelle: Statistik Austria)
Die österreichischen Unternehmer ließen auf den hiesigen Straßen im Vorjahr 29,4 Mio. beladene Fahrten durchführen. Das sind um 100.000 mehr als Vorjahr. Sie transportierten dabei 393,3 Mio. Tonnen, was einer Steigerung um 1,7 Prozent entspricht. Dazu kommen 23,7 Mio. Leerfahrten, die Lkw waren demnach zu knapp 45 Prozent ausgelastet. Die durchschnittliche Beförderungsweite von Waren auf der Straße betrug 47 Kilometer.
Der Großteil der Waren (93,5 Prozent) wurde innerhalb des Landes von einem Ort zum anderen geführt (368 Mio. Tonnen), wovon 85 Prozent (312 Mio. Tonnen) nur eine Wegstrecke von bis zu 80 Kilometern zurücklegten. Ein viel geringerer Anteil wurde von österreichischen Firmen importiert und exportiert (je ca 10 Mio. Tonnen).
Mehr als die Hälfte der Fracht waren Steine, Erden und Baustoffe (209 Mio. Tonnen), außerdem wurden 82 Mio. Tonnen Maschinen und Fertigwaren transportiert, 44 Mio. Tonnen Produkte aus der Land- und Forstwirtschaft, 29 Mio. Tonnen Futtermittel, 10 Mio. Tonnen Erdöl- und 9 Mio. Tonnen Metallprodukte.
Schiene
(Stand 2018, Quelle: Statistik Austria)
2018 wurden 105 Mio. Tonnen an Gütern auf dem österreichischen Schienennetz befördert, das ist ein Rückgang um 2,1 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Jahr. Hier ist der Transitverkehr mit 30 Prozent (31 Mio. Tonnen) minimal gewichtiger als der Inlandsverkehr mit 28 Prozent und 29 Mio. Tonnen. Ein gutes Viertel (26 Prozent, 27 Mio. Tonnen) wurde per Bahn importiert, 17 Prozent (18 Mio. Tonnen) exportiert. Hier ist bei den meisten Fahrten nicht genau bekannt, was transportiert wurde (40 Prozent), zu 11 Prozent waren es Erze, Steine und andere Bergbauprodukte, zu acht Prozent Metallerzeugnisse und ebenso zu acht Prozent Land- und Forstwirtschaftliche Produkte sowie Fische.
Schifffahrt
(Stand 2018, Quelle: Statistik Austria)
Auf der Donau wurden im Jahr 2018 7,2 Mio. Tonnen Fracht transportiert, das ist ein Viertel weniger als 2017. Daran war unter anderem ein sehr trockener Sommer schuld, der mehrere Monate lang Niedrigwasser nach sich zog, so die Statistik Austria. In den Jahren zuvor (2014 bis 2017) war die Masse an Fracht mit jeweils rund 9 Mio. Tonnen (8,6 bis 10,1 Mio. Tonnen) recht konstant.