Der Axolotl geht in die Schule
Der Regenerationskünstler Axolotl ist eine Erfolgsgeschichte der Natur und fasziniert auch die Forschung. Jetzt steht die Lurchart, die verlorene Gliedmaßen nachwachsen lassen kann, auch im Mittelpunkt eines Schulprogramms: Im "neugierige.köpfe: Science meets Classroom" soll es Kindern der 3. und 4. Volksschulklassen einen ersten Einblick in die biomedizinische Forschung geben, wie es seitens der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hieß.
Das über der Initiative stehende Motto lautet "Wissenschaft ist für alle da". Schülerinnen und Schüler können dabei in Workshops mit Expertinnen und Experten vom Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der ÖAW die einzigartige Regenerationsfähigkeit des Axolotl untersuchen. Dabei sollen sie wissenschaftliches Arbeiten kennenlernen, schreibt die Akademie in einer Aussendung. Angestoßen wurde das Programm von der Molekularbiologin Elly Tanaka, die seit April 2025 das IMBA leitet und heuer mit dem Wittgenstein-Preis ausgezeichnet wurde.
Die kostenlosen Workshops, die auf Deutsch und Englisch gebucht werden können, umfassen zwei Unterrichtseinheiten und wenden sich an Kinder aller Wissensstufen.
Service: Mehr zum Programm unter: https://go.apa.at/RDtFgG4s