Vielfalt als Bereicherung: EU-Projekt "Diverse Courses" präsentiert Werkzeuge für mehr Diversität in der Lehre
Bei der Abschlusskonferenz des Projekts „Diverse Courses“, die am 23. September 2025 an der FH JOANNEUM in Graz stattgefunden hat, stellten die Projektpartner einen methodischen Werkzeugkasten vor, der Lehrende bei der Gestaltung diversitätsgerechter Lehre unterstützen soll. Das Institut Soziale Arbeit der FH JOANNEUM in Graz hat das europäische Forschungsvorhaben koordiniert.
Für die sechs europäischen Projektpartner von „Diverse Courses“ ist Diversität eine wichtige Ressource: Lehrpersonal mit Migrationshintergrund, Studierende aus bildungsfernen Schichten, Menschen mit körperlichen oder mentalen Beeinträchtigungen oder Lehrende der Erwachsenenbildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen – sie alle bereichern die europäische Bildungslandschaft.
Europäische Onlineplattform
Damit der Umgang mit Vielfalt in der Praxis funktioniert, entwickelten die „Diverse Courses“-Projektpartner in den vergangenen zwei Jahren einen methodischen Werkzeugkasten für den Umgang mit Diversität, der primär Lehrkräfte in europäischen Bildungseinrichtungen, aber auch alle Interessierten anspricht. Die einzelnen Komponenten des methodischen Werkzeugkastens stehen online auf der Plattform www.diversecourses.eu zur Verfügung und können von allen Interessierten kostenfrei aufgerufen werden. Herzstück ist das Handbuch „Diverse Course Mapping Tool“, das Lehrende in der Erwachsenenbildung bei der Gestaltung integrativer, effektiver und maßgeschneiderter Ausbildungswege unterstützt und dabei die Vielfalt der Lernenden und Lehrenden berücksichtigt.
Zu den dazu angebotenen Instrumenten zählt unter anderem die Arbeit mit Personas. „Diverse Courses“-Projektleiterin Barbara Hönig, Lehrende am Institut Soziale Arbeit: „Das Handbuch vereint erprobte Werkzeuge für mehr Diversität in der Lehre. Die Projektpartner haben dafür Daten und Best-Practice-Beispiele analysiert und auf dieser Basis 81 verschiedene Personas entwickelt, die bereits in allen Partnerländern in der Lehre getestet wurden – so konnten wir bereits über 200 Lehrende erreichen.“ Ein Beispiel für eine solche Persona ist die fiktive Pensionistin Maria, 77, aus Italien. Sie hat wenig Ahnung von allem Digitalen und möchte sich daher vor Onlinebetrug schützen. Dazu möchte sie einen Kurs zur Internetsicherheit besuchen. Anhand der generierten Persona Maria können Lehrende die Bedarfsgruppe besser verstehen und das Kursangebot entsprechend gestalten. Auf der Plattform www.diversecourses.eu finden Lehrkräfte einen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur Erstellung eigener Personas.
Abschlusskonferenz an der FH JOANNEUM
Der methodische Werkzeugkasten sowie weitere Projektergebnisse wurden nun im Rahmen einer Konferenz an der FH JOANNEUM präsentiert, an der rund 120 Personen teilgenommen haben, darunter alle Projektpartner und Stakeholder wie etwa die Gleichbehandlungsanwaltschaft Regionalstelle Steiermark. Die Keynote hielt Helga Moser, Hochschullektorin am Institut Soziale Arbeit, und Initiatorin des Projekts „Diverse Courses“ an der FH JOANNEUM. Bachelor- und Masterstudierende des Instituts Soziale Arbeit der FH JOANNEUM präsentierten zusätzlich selbst entwickelte Personas.
Über Diverse Courses
„Diverse Courses“ wurde von Erasmus+, dem EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa gefördert. Das Projekt startete im November 2023 und endet offiziell im Oktober 2025. Die Projektkoordination lag beim Institut Soziale Arbeit der FH JOANNEUM, weitere Partner waren Fundación Docete Omnes, Spanien, DAFNI Kentro Epaggelmatikis, Griechenland, Ensiño e Investigaçao e Administração, S.a. / Atlântica – Instituto Universitário, Portugal, Escola Profissional Amar Terra Verde LDA, Portugal und Cramars Società Cooperativa Sociale, Italien.