Bildung

APA

Brigitte Hütter wird neue Rektorin der Kunstuniversität Linz

11.02.2019

Brigitte Hütter wird neue Rektorin der Kunstuniversität Linz. Das hat der Universitätsrat am 11. Februar entschieden. Sie tritt im Oktober die Nachfolge von Reinhard Kannonier an, der die Kunstuni seit dem Jahr 2000 leitete. Ebenfalls im Dreiervorschlag vertreten waren der Rektor der Merz Akademie in Stuttgart, Martin Fritz, sowie die SPÖ-Bildungssprecherin und Ex-Bildungsministerin Sonja Hammerschmid.

Hütter ist seit 2017 Vizerektorin für Personal, Diversity und IT an der Linzer Johannes Kepler Universität. Davor war die gebürtige Innviertlerin Vizerektorin für Ressourcen an der Universität Mozarteum. Von April bis Dezember 2016 führte die Juristin dort sogar interimistisch die Agenden des Rektors, nachdem sich der damalige Uni-Chef nach Vorwürfen der sexuellen Nötigung einer Professorin zurückgezogen hatte. Vor ihrer Zeit am Mozarteum leitete Hütter die Stabsabteilung des Rektorats der Universität Salzburg.

Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung