Bildung

v.li.: FH CAMPUS 02-Rektorin Kristina Edlinger-Ploder, Wissenschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, TU Graz-Rektor Harald Kainz und Erich Brugger, Geschäftsführer der FH CAMPUS 02 © Foto Fischer
v.li.: FH CAMPUS 02-Rektorin Kristina Edlinger-Ploder, Wissenschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, TU Graz-Rektor Harald Kainz und Erich Brugger, Geschäftsführer der FH CAMPUS 02 © Foto Fischer

Partnermeldung

FH CAMPUS 02 setzt auf CAMPUSonline der TU Graz

20.07.2020

CAMPUSonline, das an der TU Graz entwickelte Campus-Management-System für Hochschulen, unterstützt ab dem Wintersemester 21/22 alle Studierenden und Mitarbeiter*innen der FH CAMPUS 02 im Hochschulalltag.

Mit der Unterschrift der Kooperationsvereinbarung zwischen FH CAMPUS 02 und TU Graz ist wieder ein wichtiger Meilenstein Richtung Digitalisierung im steirischen Hochschulraum geschafft: Alle neun Hochschulen setzen nun gemeinsam auf das Studierenden-Verwaltungssystem CAMPUSonline.

"Dass uns der Name CAMPUSonline besonders gut gefällt, könnte man vermuten", spielt Kristina Edlinger-Ploder, Rektorin der FH CAMPUS 02, auf die Bezeichnung des Informations- und Managementsystems an: "Unsere FH ist durch die hohe digitale Kompetenz bekannt. Es spricht vieles dafür, sich nach den Besten zu richten. Wir freuen uns das System auch bei uns einzusetzen."

"Uns war es wichtig, ein ausgereiftes und von vielen Hochschulen angewendetes Software-Paket zu nutzen, von der Bewerbung bis zum Studienabschluss, zu dem es einen fundierten Erfahrungsaustausch und kontinuierliche Weiterentwicklungen gibt", sagt Erich Brugger, Geschäftsführer der FH CAMPUS 02.

Umfassendes Angebot für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen

Bereits ab dem Wintersemester 21/22 wird ein Großteil der Software-Funktionen in Betrieb sein. Studierende der FH CAMPUS 02 können zukünftig ihren Studienalltag bequem planen -die Verwaltung von Anerkennungen oder das Abrufen von Lehrveranstaltungsinformationen sind dank des responsiven Designs auch per Smartphone möglich.

Lehrende können wiederum ihre Lehrveranstaltungen managen und über CAMPUSonline schnell und einfach Nachrichten an Studierende senden. Die übersichtliche Administration von Studierendendaten sowie das einfache Management von Beurteilungen und Teilergebnissen erleichtern die oftmals komplexe und zeitintensive Prüfungsverwaltung.

Generell erleichtert CAMPUSonline den Arbeitsalltag für Hochschulangestellte erheblich - sämtliche administrative Services können jederzeit zeit- und ortsunabhängig über einen individualisierten Zugang genutzt werden.

TU Graz-Rektor Harald Kainz freut sich, "dass wir das jahrzehntelange Know-How unseres Campus-Management-Systems - übrigens das einzige im deutschsprachigen Raum mit universitärem Hintergrund - nun auch mit der FH CAMPUS 02 teilen dürfen und somit die bewährt gute Zusammenarbeit zwischen unseren Institutionen um ein weiteres Kapitel ergänzen".

"Mit dieser Kooperation ist die Steiermark nun das einzige Bundesland in Österreich, in dem alle Hochschulen ein einheitliches Campus-Management-System verwenden, das noch dazu hier entwickelt wurde. Dies zeigt einmal mehr, dass die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen in der Steiermark herausragend ist", so Wissenschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Über CAMPUSonline

Das Informations- und Managementsystem CAMPUSonline wurde 1998 an der TU Graz entwickelt und wird mittlerweile von über 100 Informatik-Fachleuten laufend weiterentwickelt. Neben der TU Graz und der FH CAMPUS 02 arbeiten bislang 38 weitere Hochschulen in Österreich und Deutschland mit der Software. Dieses "CAMPUSonline"-Netzwerk trifft sich regelmäßig zum Austausch und definiert gemeinsam Funktionen, um die das System erweitert werden soll. Insgesamt wird es derzeit von rund 500.000 Studierenden und 160.000 Hochschul-Mitarbeiter*innen genutzt.

Kontakt

Mag. Eva-Maria Karner
Marketing & PR
CAMPUS 02
Fachhochschule der Wirtschaft GmbH
Marketing & PR
Körblergasse 126, 8010 Graz/Austria
FN 131550g, LG für ZRS Graz
+43 316 6002 8853
eva-maria.karner@campus02.at
www.campus02.at
STICHWÖRTER
Hochschulwesen  | Steiermark  | Bez. Graz  | Graz  | Bildung  | Schule  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung