Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 11. November 2019

11.11.2019

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

ÖVP und Grüne beschließen Regierungs-Verhandlungen

Die ÖVP will mit den Grünen verhandeln, um eine gemeinsame Regierung zu bilden. Das hat ÖVP-Chef Sebastian Kurz am Montag gesagt. Am Sonntag hatten schon die Grünen entschieden, dass sie mit der ÖVP über eine Regierungs-Bildung verhandeln wollen.

Bis jetzt führten die ÖVP und die Grünen nur sogenannte Sondierungs-Gespräche. Dabei wollten sie feststellen, ob sie überhaupt zu einander passen. Wie lange die Regierungs-Verhandlungen dauern werden, weiß man noch nicht.

Der Fasching hat am 11.11. um 11:11 Uhr begonnen

Am Montag hat wieder der Fasching begonnen. Das Datum ist sehr einfach zu merken: Der Fasching beginnt immer am 11.11. um 11:11 Uhr. Vor dem Stephansdom in Wien tanzten Menschen und feierten so den Faschings-Beginn.

Der Fasching dauert immer unterschiedlich lange und endet am Faschingsdienstag. Der ist dieses Mal am 25. Februar 2020. Bis dann wird der Fasching mit vielen Kostümfesten, Bällen und natürlich Faschings-Krapfen gefeiert. Einer der Höhepunkte des Faschings ist jedes Jahr der Wiener Opernball.

Mann in Australien wehrt Krokodil mit dem Finger ab

In Australien hat sich ein Mann mit dem Finger gegen ein Krokodil gewehrt. Der Mann war in einer einsamen Gegend beim Fischen, als ihn ein Krokodil angriff. Das Krokodil biss den Mann ins Bein und in die Hand. Der Mann wehrte sich und stach dem Krokodil mit dem Finger ins Auge. So konnte er entkommen.

Der Mann fuhr danach noch selbst mit dem Auto eine Stunde nach Hause. Das nächste Krankenhaus war 630 Kilometer entfernt, deshalb wurde der Mann mit dem Flugzeug dorthin gebracht.

Dominic Thiem besiegte Roger Federer zum dritten Mal in diesem Jahr

Der österreichische Tennis-Spieler Dominic Thiem hat am Sonntagabend in London gegen den Schweizer Tennis-Spieler Roger Federer 7:5,7:5 gewonnen. Roger Federer gilt für viele Menschen als der beste Tennis-Spieler aller Zeiten.

Thiem hat in diesem Jahr dreimal gegen Federer gespielt und immer gewonnen. Das Turnier in London ist das letzte vor dem Winter. Dort spielen immer nur die 8 besten Tennis-Spieler der Welt. Zu denen gehört Dominic Thiem schon seit mehr als 3 Jahren.

Sprachstufe A2:

Die ÖVP und die Grünen wollen über eine gemeinsame Regierung reden

Bei der Nationalrats-Wahl ist die ÖVP

die stärkste Partei geworden.

Die ÖVP kann aber nicht allein regieren.

Deshalb hat die ÖVP

mit anderen Parteien gesprochen.

Diese Gespräche nennt man

Sondierungs-Gespräche.

Bei den Sondierungs-Gesprächen wollte

ÖVP-Chef Sebastian Kurz herausfinden,

welche andere Partei zur ÖVP passt.

Zuletzt hat Kurz nur noch mit den Grünen

Sondierungs-Gespräche geführt.

Dabei haben sich die ÖVP und die Grünen

anscheinend gut verstanden.

Denn am Montag hat Kurz gesagt, dass er

mit den Grünen über die Bildung von einer

gemeinsamen Regierung reden will.

Die Grünen haben schon am Sonntag gesagt,

dass sie mit der ÖVP über eine

gemeinsame Regierung reden wollen.

Wie lange die Gespräche dauern,

weiß man noch nicht.

Es kann auch sein, dass die ÖVP und

die Grünen sich nicht einigen können.

Dann gibt es keine gemeinsame Regierung.

Am Montag hat der Fasching begonnen

Seit Montag ist wieder Fasching.

Das Datum ist einfach zu merken.

Der Fasching beginnt in jedem Jahr

am 11.11. um 11:11 Uhr.

Vor dem Stephansdom in Wien tanzten

am Montag Menschen.

So feierten sie den Beginn vom Fasching.

Der Fasching endet immer

am Faschingsdienstag.

Der ist diesmal am 25. Februar 2020.

Die Menschen feiern den Fasching mit

Kostüm-Festen oder sie gehen auf Bälle.

Der wichtigste ist der Wiener Opernball.

Natürlich essen die Menschen im Fasching

auch viele Faschings-Krapfen.

In Australien hat ein Mann den Kampf gegen ein Krokodil gewonnen

Australien ist ein sehr großes Land.

Dort gibt es in einsamen Gegenden

gefährliche große Krokodile.

So ein Krokodil hat einen Mann gebissen.

Er war gerade beim Fischen.

Das Krokodil biss den Mann

in den Arm und ins Bein

und verletzte ihn.

Der Mann ließ sich das nicht gefallen.

Er stach dem Krokodil

mit dem Finger ins Auge.

Das Krokodil erschreckte sich dadurch

und der Mann konnte entkommen.

Der Tennis-Spieler Dominic Thiem gewann wieder gegen Roger Federer

Dominic Thiem ist derzeit

der beste Tennis-Spieler aus Österreich.

Am Sonntag hat er wieder ein

wichtiges Tennis-Spiel gewonnen.

In London besiegte Thiem

Roger Federer aus der Schweiz.

Federer ist für viele Menschen der beste

Tennis-Spieler, den es jemals gegeben hat.

Aber Dominic Thiem hat heuer schon 3 Mal

gegen Federer gespielt und immer gewonnen.

Bei dem Turnier in London sind nur die

besten Tennis-Spieler von der Welt dabei.

Thiem gehört schon seit einigen Jahren zu

den besten Tennis-Spielern auf der Welt.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung