Bildung

Nachrichten leicht verständlich vom 17. März 2020

17.03.2020

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

Frau in Wien zu Hause in Quarantäne gestorben

In Wien ist eine 48-jährige Frau zu Hause in Quarantäne gestorben. Sie wurde am Sonntag von Verwandten gefunden. Sie war wegen des Corona-Virus in Quarantäne. Die Ursache für den Tod der Frau wird aber noch gesucht. Bisher starben 3 Menschen in Österreich durch das Virus.

In Österreich wurden bis Dienstag in der Früh 1.132 Infektionen mit dem Corona-Virus bestätigt. Mehr als 10.000 Tests wurden bereits durchgeführt.

77

Quarantäne bedeutet, dass man nicht mit anderen Menschen in Kontakt kommen darf. Man wird von allen anderen Menschen getrennt. Das passiert, wenn man eine schwere oder ansteckende Krankheit hat oder wenn vermutet wird, dass man sie hat. Mit der Quarantäne will man verhindern, dass andere Menschen angesteckt werden.

Trotz Corona-Krise sind Österreichs Apotheken voll einsatzfähig

Wegen der Corona-Krise haben derzeit in Österreich viele Fachärzte zugesperrt und Hausärzte haben Notfall-Betrieb. Die Ambulanzen in den Spitälern sind oft überlastet. Aber die Apotheken sind voll einsatzfähig. Obwohl die Apotheken gerade im Durchschnitt 700.000 Kunden täglich statt 400.000 haben, läuft der Betrieb gut.

Die Apotheken bekommen auch ständig neue Medikamenten-Lieferungen. Deshalb sagen die Apotheker, dass man keine Medikamente auf Vorrat kaufen soll. Man soll sich seine Medikamente ganz normal verschreiben lassen.

Wegen des Corona-Virus schließt die EU die Außen-Grenzen

Wegen des Corona-Virus schließt die EU ihre Außen-Grenzen und lässt niemand mehr einreisen. Das Einreise-Verbot betrifft alle Länder, die nicht Mitglied in der EU sind. Die Maßnahme gilt ab Dienstag am Nachmittag für 30 Tage. Damit will die EU alle Reisen verhindern, die nicht notwendig sind.

Natürlich gibt es Ausnahmen vom Einreise-Verbot. Es gilt nicht für Menschen, die in der EU leben. Es gilt auch nicht für Angehörige von EU-Bürgern und Diplomaten. Auch Forscher, die an der Bekämpfung des Virus arbeiten, dürfen in die EU einreisen.

Erklärung: Diplomat

Diplomaten arbeiten meistens für ihr eigenes Land in einem anderen Land. Wenn sich zwei Länder streiten, dann versuchen Diplomaten, diesen Streit zu beenden. Dazu reden sie mit den Diplomaten des jeweils anderen Landes. Bei diesen Gesprächen gibt es festgelegte Regeln. Wenn die Gespräche erfolgreich verlaufen, wird oft ein Vertrag gemacht, der dann für beide Länder in Ordnung ist.

6 Goldene Himbeeren für Film-Musical Cats

Die Preisträger der Goldenen Himbeere sind am Montag bekannt gegeben worden. Die Goldene Himbeere ist ein Schmähpreis. Dabei werden seit 1981 die schlechtesten Filme und Schauspieler des letzten Jahres ausgezeichnet. Und der Preis sieht wie eine Himbeere aus. Heuer erhielt das Film-Musical Cats 6 Goldene Himbeeren.

Außerdem wurden John Travolta und Hilary Duff als schlechteste Hauptdarsteller ausgewählt. Der Film "Rambo: Last Blood" erhielt 2 Preise. Wegen des Corona-Virus wurden die Preise zum ersten Mal ohne Publikum bekannt gegeben.

Erklärung: Musical und Film-Musical

Ein Musical ist ein Theaterstück mit Musik und Tanz. Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet einfach nur "musikalisch". Berühmte Musicals sind zum Beispiel "Das Phantom der Oper", "Der König der Löwen", "Cats" oder "Elisabeth". Ein Film-Musical ist ein Film, der so aufgebaut ist wie ein Musical.

Sprachstufe A2:

In Wien ist eine Frau in Quarantäne gestorben

Ein Frau ist am Sonntag in Wien

zu Hause gestorben.

Die 48 Jahre alte Frau war

wegen dem Corona-Virus in Quarantäne.

Sie wurde von Verwandten gefunden.

Es muss aber noch untersucht werden,

woran die Frau wirklich gestorben ist.

Bisher sind in Österreich 3 Menschen

durch den Corona-Virus gestorben.

Bis Dienstag in der Früh sind

in Österreich schon über 1.100 Menschen

an dem Corona-Virus erkrankt.

Mehr als 10.000 Menschen wurden getestet.

Erklärung: Quarantäne

Quarantäne bedeutet, man wird

von allen anderen Menschen getrennt.

Das passiert, wenn man eine schwere

und ansteckende Krankheit hat.

Oder wenn vermutet wird,

dass man so eine Krankheit hat.

Mit der Quarantäne will man verhindern,

dass andere Menschen angesteckt werden.

Die Apotheken in Österreich funktionieren voll

Wegen dem Corona-Virus gehen derzeit

fast doppelt so viele Menschen

in die Apotheke wie sonst.

Trotzdem funktionieren die Apotheken

in Österreich sehr gut.

Es gibt auch genug Medikamente

in den Apotheken.

Deshalb soll man auch nur die Medikamente

kaufen, die man wirklich braucht.

Man soll sie sich wie immer

ganz normal verschreiben lassen.

Das sagen die Apotheker.

Die EU schließt ihre Außen-Grenzen

Die EU schließt ab Dienstag

am Nachmittag ihre Außen-Grenzen.

Niemand darf dann von außerhalb

in die EU einreisen.

Dieses Verbot gilt 30 Tage lang.

Damit will die EU alle

unnötigen Reisen verhindern.

Es gibt natürlich Ausnahmen

von diesem Einreise-Verbot.

Diese Ausnahmen sind zum Beispiel:

Menschen, die in der EU leben.

Auch Angehörige von EU-Bürgern

dürfen weiter in die EU hinein.

Und natürlich Forscher, die an der

Bekämpfung vom Corona-Virus arbeiten.

Sie dürfen weiter in die EU kommen.

Erklärung: EU-Außen-Grenzen

Die EU-Außen-Grenzen sind die Grenzen

zwischen EU-Ländern und Ländern,

die nicht in der EU sind.

Ein Beispiel: Griechenland und

die Türkei sind Nachbar-Länder.

Griechenland ist in der EU.

Die Türkei ist nicht in der EU.

Also ist die Grenze zwischen Griechenland

und der Türkei eine EU-Außen-Grenze.

Das Film-Musical Cats hat 6 Goldenen Himbeeren bekommen

Am Montag sind die Gewinner

von Goldenen Himbeeren verkündet worden.

Das ist allerdings kein schöner Preis.

Es werden nämlich damit die schlechtesten

Filme und Schauspieler ausgewählt.

Der vergebene Preis sieht

wie eine Himbeere aus.

Heuer hat das Film-Musical Cats

die meisten Preise bekommen.

Cats bekam 6 Goldene Himbeeren.

Als schlechteste Schauspieler wurden

John Travolta und Hilary Duff ausgewählt.

2 Preise bekam der Film Rambo: Last Blood.

Eigentlich werden die Gewinner

vor einigen Menschen bekannt gegeben.

Aber wegen dem Corona-Virus wurde

das dieses Mal ohne Publikum gemacht.

Erklärung: Musical und Film-Musical

Ein Musical ist wie ein Theaterstück.

Nur wird in einem Musical gesungen

und auch getanzt.

Musical ist ein englisches Wort

und es bedeutet musikalisch.

Berühmte Musicals sind zum Beispiel

"Das Phantom der Oper" oder auch "Cats".

Ein Film-Musical ist ein Film.

Aber es wird wie bei einem Musical

gesungen und getanzt.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung