Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 22. November 2019

22.11.2019

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

Die Österreicher arbeiten länger als der EU-Durchschnitt

Die Österreicher arbeiten in ihrem Leben im Durchschnitt 37,5 Jahre lang. Das ist etwas länger als der Durchschnitt der gesamten EU von 36,2 Jahren. Männer arbeiten länger als Frauen. In Österreich arbeiten Männer 39,5 Jahre und Frauen 35,2 Jahre.

Diese Zahlen hat das europäische Statistikamt Eurostat bekanntgegeben. Die Zahlen sind die sogenannte erwartete Lebens-Arbeitszeit. Das bedeutet: Heute 15 Jahre alte Jugendliche in Österreich werden in ihrem Leben voraussichtlich 37,5 Jahre lang arbeiten, bis sie in Pension gehen dürfen.

Die kürzeste Lebens-Arbeitszeit in der EU haben die Italiener mit 31,8 Jahren. Die längste Lebens-Arbeitszeit haben die Niederländer und die Schweden. Sie arbeiten im Durchschnitt 41,9 Jahre lang.

XXXLutz ist nun der zweitgrößte Möbel-Händler der Welt

In Österreich gibt es ein großes Möbel-Unternehmen namens XXXLutz. Das Unternehmen hat in letzter Zeit mehrere kleinere Unternehmen aufgekauft und ist dadurch gewachsen. Dadurch ist XXXLutz jetzt sogar zum zweitgrößten Möbel-Händler der Welt geworden. Nur das schwedische Unternehmen IKEA ist größer.

Kinder und Jugendliche bewegen sich zu wenig

Laut der Weltgesundheits-Organisation WHO sollen sich Kinder und Jugendliche mindestens eine Stunde am Tag bewegen. Aber das schafft weltweit nur ein Fünftel der 11 bis 17 Jahre alten Jugendlichen.

Im Jahr 2016 bewegten sich rund 71 Prozent der Buben und rund 85 Prozent der Mädchen in Österreich nicht genug. Im Vergleich zum Jahr 2001 verbesserten sich die Burschen in Österreich, die Mädchen verschlechterten sich leicht. Das sagt eine Studie der WHO.

Wie viel sich die Kinder bewegen, unterscheidet sich auch in vielen Ländern. In Südkorea bewegen sich Kinder am wenigsten, im Land Bangladesch in Asien am meisten.

Das erste Nutella-Hotel entsteht in Kalifornien

Nutella von der italienischen Schokoladen Firma "Ferrero" ist eine auf der ganzen Welt beliebte Nougat-Creme. Daher hat die Firma beschlossen, in Kalifornien in den USA ein eigenes Hotel zu eröffnen. Es heißt Hotella Nutella und wird im Jänner eröffnet, aber erst einmal nur für 3 Tage.

In dem Hotel soll alles an Nutella erinnern. Es soll sogar Polster in Form von Gebäck geben. Um dort übernachten zu können, muss man bei einem Gewinn-Spiel mitmachen. Dazu muss man in einem Video begründen, warum man Nutella mag.

Sprachstufe A2:

Die Menschen in Österreich arbeiten länger als viele andere in der EU

Die Menschen in Österreich arbeiten

in ihrem Leben ziemlich lange.

In ihrem ganzen Leben arbeiten sie

im Durchschnitt fast 38 Jahre lang

bis sie in Pension gehen dürfen.

Im Durchschnitt von der ganzen EU arbeiten

die Menschen nur rund 36 Jahre lang.

Es gibt Länder in der EU, wo die Menschen

weniger lang arbeiten als in Österreich.

In Italien zum Beispiel arbeiten

die Menschen nur rund 32 Jahre.

Aber in anderen Ländern arbeiten

die Menschen länger als in Österreich.

Zum Beispiel in den Niederlanden

und in Schweden.

Dort arbeiten die Menschen sogar

rund 42 Jahre bis zur Pension.

XXXLutz aus Österreich ist nun der zweitgrößte Möbel-Händler der Welt

XXXLutz ist eine große Möbel-Firma

aus der Stadt Wels in Österreich.

XXXLutz ist nun noch größer geworden.

Denn XXXLutz hat ein paar

kleinere Firmen gekauft.

Sie gehören jetzt zu XXXLutz dazu.

Dadurch ist XXXLutz jetzt sogar der

zweitgrößte Möbel-Händler auf der Welt.

Nur die Firma IKEA ist noch größer.

IKEA kommt aus Schweden.

Viele Kinder weltweit bewegen sich nicht genug

Kinder und Jugendliche sollten sich

mindestens 1 Stunde am Tag bewegen.

Aber nur jedes 5. Kind schafft das.

Das sagt die Gesundheits-Organisation WHO.

Im Jahr 2016 haben sich rund 71 Prozent

aller Burschen in Österreich nicht

ausreichend bewegt.

Bei den Mädchen waren es rund 85 Prozent.

In Süd-Korea in Asien haben sich die Kinder

am wenigsten von allen Ländern bewegt.

Im Land Bangladesch in Asien haben sie

sich weltweit am meisten bewegt.

In den USA wird bald das erste Nutella-Hotel eröffnet

Nutella ist ein sehr beliebter süßer

Aufstrich von der Firma Ferrero.

Im Jänner soll es sogar

ein eigenes Nutella-Hotel geben.

Es wird in Kalifornien

in den USA eröffnet

und heißt Hotella Nutella.

Es wird aber nur 3 Tage offen sein.

Damit man dort übernachten kann, muss man

bei einem Gewinn-Spiel mitmachen.

Dafür muss man ein Video machen.

In dem Video muss man erklären,

wieso man Nutella mag.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung