Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 25. Oktober 2019

25.10.2019

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

Kurz will mit den Grünen bis 8. November Sondierungs-Gespräche führen

Bei der Nationalratswahl im September ist die ÖVP die stärkste Partei geworden. Seither spricht ÖVP-Chef Sebastian Kurz mit anderen Parteien über die Bildung einer Regierung. Diese Gespräche nennt man Sondierungs-Gespräche. Am Freitag hat Kurz schon zum 3. Mal mit den Grünen gesprochen.

Danach sagte Kurz, dass er mit den Grünen noch bis 8. November Sondierungs-Gespräche führen will. Nach den Sondierungs-Gesprächen will ÖVP-Chef Kurz entscheiden, welche andere Partei am besten zur ÖVP passt. Er wird dann nur noch mit dieser Partei über die Bildung einer Regierung sprechen. Diese Gespräche nennt man Regierungs-Verhandlungen.

Starke Waldbrände in Kalifornien

In Kalifornien in den USA gibt es zurzeit Waldbrände. Die Waldbrände werden durch starke Winde weiter verbreitet. Die Brände sind zurzeit insgesamt 80 Quadrat-Kilometer groß, was fast rund 11.000 Fußball-Feldern entspricht. Berichte über Tote, Verletzte oder Vermisste gab es bisher noch keine.

Nahe der Stadt Los Angeles wurden rund 40.000 Menschen in Sicherheit gebracht. Mehrere 100 Feuerwehrleute konnten inzwischen einen Teil der Brände löschen. Man weiß noch nicht, wie es zu den Bränden gekommen ist.

Flasche Whisky für rund 1,7 Millionen Euro versteigert

Bei einer Versteigerung in Großbritannien ist eine besondere Flasche Whisky für rund 1,7 Millionen Euro verkauft worden. Die Versteigerung fand im Auktions-Haus Sotheby ́s in London statt. Dabei handelt es sich um einen 60 Jahre alten Whisky der Marke Macallan 1926 aus Schottland.

Die 1,7 Millionen Euro sind ein neuer Rekord für eine Flasche Whisky. Wer der neue Besitzer ist, wurde nicht verraten. Die Flasche gehörte zu einer Sammlung mit mehr als 460 Whiskyflaschen und 9 Whiskyfässern. Der alte Besitzer ist ein Whisky Fan aus den USA.

Erklärung: Versteigerung

Bei einer Versteigerung können mehrere Menschen gleichzeitig Geld-Angebote für eine bestimmte Ware abgeben. Die Ware bekommt dann derjenige, der das höchste Geld-Angebot abgegeben hat. Solche Versteigerungen finden in sogenannten Auktions-Häusern statt.

Der LASK erreichte in der Europa League bei PSV Eindhoven ein 0:0

Der Linzer Fußball-Klub LASK hat in der Europa League gegen den niederländischen Klub PSV Eindhoven ein torloses Unentschieden erreicht. Das Spiel in Eindhoven endete 0:0. Der LASK liegt in der Tabelle hinter PSV Eindhoven und Sporting Lissabon aus Portugal auf Platz 3.

Der Klub WAC aus Kärnten hat dagegen in der Europa League verloren. Der WAC spielte in der Türkei gegen den Klub Istanbul Basaksehir und verlor mit 0:1. Der WAC liegt in der Tabelle hinter dem AS Roma aus Italien und Istanbul Basaksehir auf Platz 3.

Erklärung: Europa League

Die Europa League ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Europa League spielen Fußball-Vereine aus Europa gegeneinander.

Sprachstufe A2:

ÖVP-Chef Sebastian Kurz will weiter mit den Grünen sprechen

Bei der Nationalrats-Wahl ist die ÖVP

die stärkste Partei geworden.

Die ÖVP kann aber nicht allein regieren.

Deshalb spricht die ÖVP jetzt

mit anderen Parteien über

die Bildung von einer Regierung.

Diese Gespräche nennt man

Sondierungs-Gespräche.

Bei den Sondierungs-Gesprächen will Kurz

herausfinden, welche andere Partei

am besten zur ÖVP passt.

Am Freitag hat Kurz schon zum 3. Mal

mit der Partei Die Grünen gesprochen.

Anschließend sagte er, dass die

Sondierungs-Gespräche mit den Grünen

noch bis 8. November dauern sollen.

Danach will Kurz entscheiden, welche

Partei am besten zur ÖVP passt.

Anschließend will er dann nur noch

mit dieser Partei sprechen.

Solche Gespräche heißen

Regierungs-Verhandlungen.

Es kann sein, dass Kurz mit den Grünen

Regierungs-Verhandlungen führen wird.

Aber sicher ist das noch nicht.

In Kalifornien gibt es große Wald-Brände

In den USA in Kalifornien gibt es gerade

einige Wald-Brände.

Die Wald-Brände haben sich durch

starken Wind verbreitet.

Die Brände sind bis jetzt insgesamt

so groß wie rund 11.000 Fußball-Felder.

Noch gibt es aber keine Berichte

über tote, verletzte oder

vermisste Menschen durch die Brände.

In der Nähe von der Stadt Los Angeles

wurden rund 40.000 Menschen

in Sicherheit gebracht.

Einen Teil von den Bränden konnte

die Feuerwehr löschen.

Ein Unbekannter kaufte eine Flasche Whisky für 1,7 Millionen Euro

In Großbritannien hat am Donnerstag

in der Stadt London

eine Versteigerung stattgefunden.

Im Auktions-Haus Sotheby ́s wurde

eine Flasche Whisky um mehr als

1,7 Millionen Euro versteigert.

Es war ein 60 Jahre alter Whisky von der

Marke Macallan 1926 aus Schottland.

Das Auktions-Haus Sotheby ́s hat nicht

verraten, wer den Whisky gekauft hat.

Der alte Besitzer war ein Whisky-Fan

aus den USA.

Er hat über 460 Flaschen Whisky

in seiner Sammlung.

Erklärung: Versteigerung

Bei einer Versteigerung wird etwas

auf besondere Art verkauft.

Mehrere Menschen können gleichzeitig

Geld-Angebote für eine Ware abgeben.

Wer das meiste Geld geboten hat,

bekommt dann die Ware.

Eine Versteigerung findet normalerweise

in einem sogenannten Auktions-Haus statt.

Der LASK hat in der Europa League unentschieden gespielt

Der Fußball-Verein LASK hat am Donnerstag

in der Europa League gespielt.

Der Verein aus Linz spielte

in den Niederlanden gegen PSV Eindhoven.

Das Spiel endete 0:0 unentschieden.

Auch der Fußball-Verein WAC aus Kärnten

hat in der Europa League gespielt.

Der WAC spielte in der Türkei

gegen den Verein Istanbul Basaksehir.

Der WAC verlor knapp mit 0:1.

Erklärung: Europa League

Die Europa League ist ein

Wettbewerb im Fußball.

In der Europa League spielen

Fußball-Vereine aus Europa gegen einander.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung