Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 27. September 2019

27.09.2019

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

Viele Menschen bei Demonstrationen für den Klimaschutz

Am Freitag hat es so wie vor einer Woche auf der ganzen Welt Demonstrationen für mehr Klimaschutz gegeben. Die Demonstrationen an diesem Freitag waren der Abschluss der internationalen Klimaschutz-Woche. In Österreich demonstrierten allein in Wien rund 30.000 Menschen.

In Innsbruck demonstrierten 16.000 bis 18.000 Menschen für mehr Klimaschutz. In Linz waren es 9.000 und in Graz 8.000 Menschen. Auch in anderen Städten demonstrierten viele Menschen.

An diesem Freitag gehörten die Demonstrationen in Wien, im Burgenland und in Vorarlberg zum Unterricht. Deshalb durften Schüler diesmal demonstrieren, ohne den Unterricht schwänzen zu müssen. Bei den ersten großen Klima-Demonstrationen im März waren in ganz Österreich insgesamt 20.000 Menschen auf der Straße.

Am Sonntag wird in Österreich der Nationalrat gewählt

Am Sonntag wird in Österreich gewählt. 6,4 Millionen Österreicher und Österreicherinnen dürfen bei der Nationalrats-Wahl wählen. Es treten mehrere Parteien bei der Wahl an. Dabei sind etwa größere Parteien wie die ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne, NEOS oder Liste Jetzt. Es treten aber auch kleinere Parteien wie "Der Wandel" oder KPÖ an.

Im Fernsehen wird teilweise schon ab 9 Uhr früh vom Wahltag berichtet. Die ersten Vorhersagen, wie die Wahl ausgehen wird, gibt es kurz nach 17 Uhr. Das endgültige Ergebnis der Wahl steht erst am Donnerstag fest.

Erklärung: Nationalrat

Im Nationalrat arbeiten die Politiker von den Parteien. Diese Politiker nennt man Abgeordnete. Sie werden bei der Nationalrats-Wahl in den Nationalrat gewählt. Dadurch haben sie ein Nationalrats-Mandat. Die Abgeordneten beraten und beschließen im Nationalrat die Gesetze. Sie halten dort auch politische Reden.

In Zell am See wurde ein 19 Jahre alter Afghane tot aufgefunden

Vor rund einer Woche ist in Zell am See in Salzburg ein Toter gefunden worden. Der 19 Jahre alte Afghane lag auf einem Spielplatz mitten im Ort. Es stellte sich heraus, dass der Afghane offenbar umgebracht wurde. Daher begann die Polizei nach einem Täter zu suchen. Am Donnerstag nahm die Polizei in der Stadt Salzburg einen anderen 19 Jahre alten Afghanen fest. Er soll den anderen Afghanen getötet haben.

Shakira und Jennifer Lopez singen beim Super Bowl

Im Februar findet der Super Bowl in den USA statt. Der Super Bowl ist das Finale der Meisterschaft im American Football. Das ist das größte sportliche Ereignis des Jahres in den USA.

Während der Halbzeit gibt es beim Super Bowl immer eine große Show, in der bekannte Musiker auftreten. Dieses Mal werden die weltbekannten Sängerinnen Shakira und Jennifer Lopez in der Halbzeit-Show singen. Das haben die beiden selbst auf der Internetseite Twitter bestätigt.

Erklärung: American Football

Die Sport-Art American Football ist in den USA sehr beliebt. 2 Mannschaften spielen auf einem Feld gegeneinander. Jede Mannschaft muss ihren Bereich verteidigen. Die andere Mannschaft muss versuchen, einen Ei-förmigen Ball im Feld weit nach vorne zu bringen.

Die Spieler können den Ball schießen oder auch selbst nach vorne tragen. Dabei darf man den Gegen-Spieler auch festhalten und umschmeißen. In Europa gibt es ein ähnliches Spiel. Es heißt Rugby.

Sprachstufe A2:

In ganz Österreich demonstrierten viele Menschen für den Klima-Schutz

Am Freitag hat es auf der ganzen Welt

Demonstrationen gegeben.

Demonstriert wurde für den Klima-Schutz,

genauso wie am Freitag davor.

Auch in Österreich haben

viele Menschen mitgemacht,

vor allem Schüler und Studenten.

An diesem Freitag haben in Österreich viel

mehr Menschen mitgemacht als bei jeder

anderen Klima-Demonstration davor.

Das lag wahrscheinlich an einer neuen

Regel in den Bundesländern Wien,

Burgenland und Vorarlberg.

Dort zählten die Demonstrationen

an diesem Freitag zum Unterricht.

Schüler mussten für die Demonstrationen

diesmal nicht den Unterricht schwänzen.

Die Österreicher wählen am Sonntag den Nationalrat

Die Menschen in Österreich

wählen am Sonntag den Nationalrat.

Bei der Nationalrats-Wahl kann man

eine von mehreren Parteien wählen.

Bekannte Parteien sind ÖVP, SPÖ,

FPÖ, Grüne, NEOS oder Liste Jetzt.

Es gibt aber auch unbekannterer Parteien

wie "Der Wandel" oder KPÖ.

Im Fernsehen wird über die Wahl berichtet.

Dabei fangen manche Sender schon

um 9 Uhr in der Früh damit an.

Kurz nach 17 Uhr am Sonntag gibt es

erste Vorhersagen, wer gewonnen hat.

Erklärung: Nationalrat

Der Nationalrat ist

das Parlament von Österreich.

Im Nationalrat arbeiten

die Politiker von den Parteien.

Diese Politiker nennt man Abgeordnete.

Sie werden bei der Nationalrats-Wahl

in den Nationalrat gewählt.

Die Abgeordneten beraten und beschließen

im Nationalrat die Gesetze.

Sie halten dort auch politische Reden.

Im Bundesland Salzburg wurde ein 19 Jahre alter Mann tot aufgefunden

In Zell am See im Bundesland Salzburg

ist am Sonntag ein toter Mann

gefunden worden.

Er lag mitten auf einem Spielplatz.

Der Tote war ein 19 Jahre alter Mann

aus dem Land Afghanistan.

Es wurde festgestellt, dass er

wohl umgebracht wurde.

Deshalb suchte die Polizei

nach dem möglichen Täter.

Am Donnerstag nahm die Polizei dann

einen verdächtigen Mann fest.

Er kommt auch aus Afghanistan

und ist auch 19 Jahre alt.

Er soll den anderen 19 Jahre alten

Afghanen getötet haben.

Die Sängerinnen Shakira und Jennifer Lopez singen beim Super Bowl

In den USA findet im Februar

der sogenannte Super Bowl statt.

Das ist das Finale von der Meisterschaft

im American Football.

Der Super Bowl ist das größte

Sport-Ereignis in den USA.

In der Halbzeit-Pause singen immer

berühmte Musiker.

Dieses Mal singen Shakira

und Jennifer Lopez beim Super Bowl.

Sie sind weltberühmte Sängerinnen.

Erklärung: American Football

Die Sport-Art American Football

ist in den USA sehr beliebt.

Dabei spielen 2 Mannschaften

auf einem Feld gegeneinander.

Sie spielen mit einem Ball,

der aussieht wie ein Ei.

Die Spieler müssen den Ball im Feld

weit nach vorne bringen.

Die andere Mannschaft

muss das verhindern.

Die Spieler können den Ball schießen

oder mit dem Ball laufen.

Dabei darf man die gegnerischen Spieler

auch festhalten und umschmeißen.

In Europa gibt es ein ähnliches Spiel.

Dieses Spiel heißt Rugby.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung