Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 28. Oktober 2019

28.10.2019

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

Brexit wird bis 31. Jänner verschoben

Großbritannien will aus der EU austreten. Eigentlich sollte der Brexit am 31. Oktober stattfinden. Jetzt wird der Brexit aber bis spätestens 31. Jänner 2020 verschoben. Darauf haben sich die Regierungs-Chefs der anderen EU-Länder geeinigt.

Es ist schon das 3. Mal, dass der Brexit verschoben wird. Eigentlich sollte Großbritannien schon am 29. März 2019 aus der EU austreten. Doch der Brexit wurde zuerst auf den 12. April und dann auf den 31. Oktober verschoben. Ob Großbritannien am 31. Jänner wirklich aus der EU austritt, kann heute noch niemand sagen.

Erklärung: Brexit

Brexit ist ein kurzer Name für den Austritt von Großbritannien aus der EU. "Br" steht für Britannien und "exit" ist das englische Wort für "Austritt".

In Niederösterreich soll ein Mann seine Familie getötet haben

Am Sonntag hat sich im Ort Kottingbrunn in Niederösterreich ein schrecklicher Vorfall ereignet. Ein Mann soll seine Frau und seine beiden Kinder getötet haben. Der 31-Jährige soll seine 29-jährige Frau und seine 2 Jahre alte Tochter erstochen haben. Seinen 11 Monate alten Sohn versuchte er zu ersticken. Der Bub wurde am Sonntag mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Dort starb er aber am Montag.

Der Mann und die Frau dürften sich vor der Tat gestritten haben. Dabei dürfte es um ihre Scheidung gegangen sein.

Thiem gewann erstmals Tennis-Turnier in Wien

Der österreichische Tennis-Spieler Dominic Thiem hat am Sonntag zum 1. Mal das Tennis-Tunier Erste Bank Open in Wien gewonnen. Er besiegte im Finale den Argentinier Diego Schwartzman. Für Thiem ist es der bereits 2. Heimsieg in diesem Jahr. Denn im Sommer gewann er bereits das Tennis-Turnier in Kitzbühel. Thiem schrieb nun österreichische Tennis-Geschichte. Denn es ist bisher noch keinem Österreicher gelungen, die beiden Österreich-Turniere in einem Jahr zu gewinnen.

Thiem ist nun auch der einzige Spieler, der auf der heurigen Tennis-Tour schon 5 Siege geholt hat. Neben Kitzbühel und Wien gewann er bereits in Indian Wells, Barcelona und Peking.

Brand im Wienerwald zufällig von jungem Piloten entdeckt

Am Sonntag hat ein junger Pilot in Niederösterreich einen Brand im Wienerwald zufällig aus der Luft entdeckt. Der Pilot rief deshalb die Feuerwehr. 130 Feuerwehrleute fuhren zum Wienerwald und löschten den Brand.

Der Pilot ist erst 17 Jahre alt. Er war gemeinsam mit einem 16-jährigen Freund mit einem kleinen Flugzeug unterwegs.

Sprachstufe A2:

Der Brexit wird wieder einmal verschoben

Großbritannien will die EU verlassen.

Das sollte am 31. Oktober passieren.

Aber jetzt passiert das erst später.

Großbritannien kann die EU bis spätestens

31. Jänner im Jahr 2020 verlassen.

Das hat die EU jetzt erlaubt.

Der Brexit wird damit schon

zum 3. Mal verschoben.

Ob Großbritannien am 31. Jänner die EU

wirklich verlässt, weiß man nicht.

Vielleicht wird der Brexit

dann wieder verschoben.

Aber vielleicht verlässt Großbritannien

am Ende gar nicht die EU.

Heute weiß noch niemand,

wie es mit dem Brexit weitergeht.

Erklärung: Brexit

Brexit ist ein erfundenes Wort für den

Austritt von Großbritannien aus der EU.

"Br" steht für Britannien.

"exit" ist ein englische Wort

und heißt auf Deutsch "Austritt".

Ein Mann in Niederösterreich soll seine eigene Familie getötet haben

Im Bundesland Niederösterreich ist

am Sonntag etwas Schreckliches passiert.

Ein Mann soll seine Familie getötet haben.

Er soll seine Frau und seine Tochter

erstochen haben.

Die Tochter war 2 Jahre alt.

Der Mann versuchte anscheinend auch,

seinen Sohn zu ersticken.

Er war erst 11 Monate alt.

Der Bub überlebte zunächst aber.

Er wurde noch am Sonntag

in ein Krankenhaus gebracht.

Dort starb der Bub aber am Montag.

Vor der Tat gab es wohl einen Streit

zwischen der Frau und dem Mann.

Dabei ging es vermutlich um die Scheidung.

Österreichs Tennis-Spieler Dominic Thiem gewann auch Turnier in Wien

Dominic Thiem ist derzeit

der beste Tennis-Spieler aus Österreich.

Am Sonntag schaffte Thiem

etwas ganz Besonderes.

Denn es gelang ihm als 1. Österreicher,

im selben Jahr die beiden großen

Tennis-Turniere in Österreich zu gewinnen.

Am Sonntag gewann er zum 1. Mal

das Tennis-Turnier in Wien.

Im Sommer holte er sich den Turnier-Sieg

in Kitzbühel im Bundesland Tirol.

Mit seinem Sieg in Wien ging für Thiem

eine Kindheits-Traum in Erfüllung.

Schon als kleiner Bub sah Thiem anderen

Tennis-Spielern beim Turnier in Wien zu.

Ein junger Pilot entdeckte zufällig einen Brand im Wienerwald

Im Wienerwald in Niederösterreich

hat es am Sonntag gebrannt.

Ein junger Pilot flog mit einem

kleinen Flugzeug über den Wald.

Dabei sah er zufällig den Brand.

Er rief sofort die Feuerwehr.

130 Feuerwehr-Leute fuhren zum Wienerwald

und löschten den Brand.

Der Pilot ist erst 17 Jahre alt.

Er flog gemeinsam mit einem

16 Jahre alten Freund.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung