Bildung

Nachrichten leicht verständlich vom 29. Juli 2019

29.07.2019

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

Starker Regen sorgte in Salzburg und Tirol für Überschwemmungen

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es im ganzen Bundesland Salzburg sehr stark geregnet. Der Regen überflutete viele Keller und Garagen. Außerdem mussten einige überflute Straßen gesperrt werden. Beim Ort Rußbach riss das Wasser eine Brücke weg. Deshalb konnte man Rußbach auch am Montag nicht erreichen.

Auch in Tirol wurden mehrere Keller und Straßen durch starken Regen überflutet. Im Ort Niederndorf konnte die Feuerwehr verhindern, dass ein Wohngebiet überschwemmt wird.

Der Österreicher David Wang gewann ein großes Computerspiel-Turnier

Überall auf der Welt treten Menschen in verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Es gibt sogar eigene Turniere, wo man in Computerspielen gegeneinander spielt. Die Spieler trainieren dafür mehrere Stunden am Tag.

Ein beliebtes Spiel ist derzeit das Spiel Fortnite. Der 17 Jahre alte Österreicher David Wang wurde jetzt mit seinem norwegischen Team-Kollegen Weltmeister in diesem Spiel. Die beiden bekommen dafür mehr als 2,5 Millionen Euro. Die Weltmeisterschaft wurde im Internet übertragen, und sehr viele Menschen auf der ganzen Welt sahen zu.

Die Zahl der Tiger in Indien ist gestiegen

In Indien gibt es wieder fast 3.000 Tiger. Das hat die indische Regierung bekannt gegeben. Vor rund 15 Jahren gab es in Indien nur noch 1.400 Tiger. Für den indischen Premier-Minister Narendra Modi ist es ein großer Erfolg, dass es wieder mehr Tiger gibt. Er sagte, dass Indien damit einer der sichersten und größten Lebensräume für bedrohte Groß-Katzen wie Tiger ist.

In Indien leben 75 Prozent der Tiger weltweit. Tiger sind eine bedrohte Tierart. Schuld daran sind die Menschen, die viele Tiger unerlaubt jagen.

Erklärung: Premier-Minister

Der Premier-Minister oder die Premier-Ministerin ist Chef der Regierung. In Österreich ist das der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin.

Egan Bernal gewann als erster Kolumbianer die Tour de France

Die Tour de France ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. Es findet jedes Jahr in Frankreich statt. Es dauert mehrere Wochen. Fast an jedem Tag wird ein neuer Strecken-Abschnitt gefahren. Danach werden die gefahrenen Zeiten zusammengerechnet. Wer am schnellsten war, hat gewonnen.

Heuer hat zum ersten Mal jemand aus dem Land Kolumbien gewonnen. Egan Bernal ist mit 22 Jahren auch der jüngste Sieger der Tour de France seit vielen Jahrzehnten. Insgesamt fuhr er fast 83 Stunden an 21 Tagen. Die Strecke war fast 3.500 Kilometer lang.

Sprachstufe A2:

In Salzburg und in Tirol gab es Überschwemmungen

Im Bundesland Salzburg hat es in der Nacht

auf Montag sehr stark geregnet.

Dadurch wurden Keller

und Garagen überschwemmt.

Auch einige Straßen wurden überschwemmt.

Deshalb konnt man auf diesen Straßen

nicht mehr fahren.

Auch im Bundesland Tirol

regnete es sehr stark.

Auch in Tirol wurden Straßen

und Keller überschwemmt.

Der Österreicher David Wang wurde Weltmeister im Computerspiel Fortnite

Wir Menschen haben viele Sportarten,

bei denen wir gegeneinander spielen.

Das kann Fußball sein oder Golf.

In der heutigen Zeit gibt es aber auch

schon große Computerspiel-Turniere.

Gerade hat es die Weltmeisterschaft für

das beliebte Spiel Fortnite gegeben.

Die Spieler kämpfen dabei auf einer Insel

mit ihren Figuren um das Überleben.

Der 17 Jahre alte Österreicher David Wang

konnte dieses Turnier nun gewinnen.

Er und sein Teamkollege sind Weltmeister

und bekommen über 2,5 Millionen Euro.

Man konnte das Turnier im Internet ansehen

und Menschen auf der ganzen Welt sahen zu.

In Indien gibt es wieder mehr Tiger

In Indien leben wieder mehr Tiger.

Derzeit leben dort fast 3.000 Tiger.

Vor 15 Jahren gab es in Indien

nur noch 1.400 Tiger.

Für die Regierung von Indien

ist das ein Erfolg.

Denn die indische Regierung

schützt die Tiger.

3 Viertel von allen Tigern auf der Welt

leben in Indien.

Tiger sind in der Natur bedroht.

Denn es gibt Menschen,

die Tiger unerlaubt jagen.

Ein Kolumbianer hat das Rad-Rennen Tour de France gewonnen

In Frankreich gibt es jedes Jahr

ein berühmtes Fahrrad-Rennen.

Es heißt Tour de France.

Auch heuer sind Sportler

aus der ganzen Welt mitgefahren.

Sie mussten an 21 Tagen

insgesamt 3.500 Kilometer fahren.

Das ist ungefähr so weit wie der Abstand

von Madrid in Spanien bis nach

Moskau in Russland.

Heuer war Egan Bernal der Schnellste.

Er fuhr in den 21 Tagen fast 83 Stunden.

Er ist der erste aus dem Land Kolumbien,

der die Tour de France gewinnen konnte.

Außerdem ist Bernal erst 22 Jahre alt

und der jüngste Sieger seit langer Zeit.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung