Bildung

Nachrichten leicht verständlich vom 29. Juni 2020

29.06.2020

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

ÖVP gewann Gemeinderats-Wahlen in der Steiermark

In der Steiermark haben am Sonntag in den Städten und Orten die Gemeinderats-Wahlen stattgefunden. Die ÖVP bekam 47,18 Prozent der Stimmen und gewann die Gemeinderats-Wahlen deutlich. Im Vergleich zu den letzten Wahlen gewann die ÖVP fast 5 Prozent dazu. In der Landes-Hauptstadt Graz wurde allerdings nicht gewählt.

Die SPÖ gewann leicht dazu und wurde mit 31,86 Prozent der Stimmen zweitstärkste Partei. Die FPÖ wurde wieder drittstärkste Partei. Sie verlor aber über 5 Prozent und bekam nur noch 8,2 Prozent. Die Grünen bekamen 4,57 Prozent der Stimmen.

Erklärung: Gemeinderat

Städte und Orte haben einen Gemeinderat. Der Gemeinderat ist wie ein Parlament. Im Gemeinderat sitzen Politiker von verschiedenen Parteien. Sie beschließen Regeln und Vorschriften, die nur in dem einzelnen Ort oder in der einzelnen Stadt gelten.

Starke Unwetter sorgen für Überschwemmungen in Österreich

Am Sonntagabend und in der Nacht auf Montag hat es an vielen Orten Österreichs sehr stark geregnet und Gewitter gegeben. In den Bundesländern Kärnten, Salzburg und Oberösterreich kam es zu Überschwemmungen.

Bäche traten über die Ufer. Keller, Straßen und Felder wurden überflutet. Bäume stürzten um, Straßen und Wege wurden beschädigt. Die Feuerwehren waren im Dauer-Einsatz. Sie mussten Wasser und Schlamm aus vielen Kellern pumpen.

Feuerwehr-Taucher retteten Kuh aus Pool

Im Ort Apfelberg in der Steiermark hat die Feuerwehr eine Kuh aus einem Swimming-Pool gerettet. Die Kuh kam von einer nahen Weide und war in den Pool gefallen. Sie schaffte es nicht mehr heraus. Nachbarn hörten das laute Muhen der Kuh und riefen die Feuerwehr.

Feuerwehr-Taucher sprangen in den Pool und schnallten Gurte um Kuh. Dann hob wurde das die 600 Kilogramm schwere Tier einem Kran herausgehoben. Die Kuh wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Red Bull Salzburg ist wieder Meister in der Fußball-Bundesliga

Die Fußballmannschaft Red Bull Salzburg hat sich am Sonntag in der österreichischen Bundesliga den 1. Platz gesichert. Nach einem 3:0-Sieg gegen Hartberg kann Salzburg nicht mehr eingeholt werden und ist damit schon jetzt Meister. Für Salzburg ist es schon der 7. Meistertitel in Folge. Insgesamt wurde Salzburg schon 14 Mal Meister.

Unklar ist noch, welche Mannschaft den 2. Platz sich hinter Salzburg belegt. Zwei Runden vor dem Ende der Bundesliga-Saison kämpfen die Mannschaften Rapid Wien, LASK Linz und der Wolfsberger AC um den Platz 2.

Sprachstufe A2:

Die ÖVP hat die Gemeinderats-Wahlen in der Steiermark gewonnen

In Bundesland Steiermark gab es

am Sonntag Gemeinderats-Wahlen.

In den Städten und Orten wurde

ein neuer Gemeinderat gewählt.

Nur in Graz wurde nicht gewählt.

Graz ist die Landes-Hauptstadt

vom Bundesland Steiermark.

Die Partei ÖVP hat die Wahlen gewonnen.

Sie wurde die stärkste Partei.

Die SPÖ kam auf den 2. Platz.

Die FPÖ verlor viele Stimmen

und kam auf den 3. Platz.

Die Partei Die Grünen kam

auf den 4. Platz.

Erklärung: Gemeinderat

Städte und Orte haben einen Gemeinderat.

Der Gemeinderat ist wie ein Parlament.

Im Gemeinderat sitzen Politiker

von verschiedenen Parteien.

Die Politiker halten politische Reden.

Sie beschließen aber auch

Regeln und Vorschriften.

Diese Regeln und Vorschriften gelten

aber nur in der eigenen Stadt

oder im eigenen Ort.

Sehr starker Regen sorgte für Überschwemmungen in Österreich

In Österreich hat es seit Sonntag am Abend

sehr viel geregnet und gewittert.

Besonders schlimm war der Regen

in Kärnten, Salzburg und Oberösterreich.

Dort gab es Überschwemmungen.

Dabei wurden Keller, Straßen

und Felder überflutet.

Bäume stürzten um, und es wurden

auch Straßen und Wege beschädigt.

Die Feuerwehr musste aus vielen Kellern

Wasser und Schlamm heraus pumpen.

Taucher von der Feuerwehr haben eine Kuh gerettet

Im Bundesland Steiermark

hat die Feuerwehr eine Kuh gerettet.

Die Kuh war in einen Pool gefallen

und konnte nicht mehr heraus.

Nachbarn bemerkten das

und riefen die Feuerwehr.

Taucher von der Feuerwehr

sprangen in den Pool.

Sie schnallten Gurte um Kuh.

Dann hob ein Kran die Kuh heraus.

Den Kran brauchte man,

weil die Kuh so schwer war.

Sie wog 600 Kilogramm.

Der Kuh ist bei dem Unfall

nichts passiert.

Salzburg ist Meister in der Fußball-Bundesliga

Die Fußball-Mannschaft Red Bull Salzburg

ist wieder Meister geworden.

Salzburg gewann am Sonntag

mit 3:0 gegen Hartberg.

Die Salzburger haben nun so viele Punkte,

dass keine andere Mannschaft

sie noch einholen kann.

Red Bull Salzburg ist damit schon

zum 7. Mal hinter einander Meister.

Man weiß noch nicht, welche Mannschaft

es auf den Platz 2 schafft.

3 Mannschaften können das noch schaffen.

Das sind Rapid Wien, LASK Linz und der WAC.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung