Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 29. November 2019

29.11.2019

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

Viele Schüler demonstrierten wieder für mehr Klima-Schutz

Am Freitag hat der 4. weltweite Protest für mehr Klima-Schutz stattgefunden. In vielen Städten in Österreich gingen vor allem Schüler auf die Straße. Tausende Menschen demonstrierten und forderten, dass mehr gegen den Klima-Wandel getan wird.

Der erste weltweite Streik gegen den Klima-Wandel fand am 15. März statt. Vorbild für die Klima-Streiks ist die 16 Jahre alte Schülerin Greta Thunberg aus Schweden. Sie hat jeden Freitag die Schule geschwänzt und stattdessen für den Klima-Schutz demonstriert.

Erklärung: Klima-Wandel

Auf der Erde wird es immer wärmer. Das nennt man Erd-Erwärmung oder Klima-Wandel. Durch den Klima-Wandel verändern sich die Temperaturen auf der Erde mehr als es die Natur verkraftet. Schon wenige Grad mehr können schwere Folgen haben.

Viele Menschen nutzen bereits die Gesundheits-Hotline 1450

Seit Anfang November gibt es in Österreich die Gesundheits-Hotline. Dort kann man unter der Nummer 1450 anrufen, um sich bei medizinischen Fragen beraten zu lassen. Das haben auch rund 266.000 Menschen in Österreich getan.

Darunter waren rund 187.000 Anrufer, die wirklich ein Beratungs-Gespräch brauchten. Den meisten Anrufern wurde ein Arzt in ihrer Nähe empfohlen. Die übrigen Anrufer wollten nur Auskünfte zum Beispiel über die Öffnungszeiten.

Erklärung: Gesundheits-Hotline 1450

Bei der Gesundheits-Hotline 1450 arbeiten speziell ausgebildete Menschen. Sie helfen Anrufern bei medizinischen Fragen. Anrufer erfahren, ob sie zum Beispiel ein Medikament brauchen oder zu einem Arzt gehen sollen. So wird den Anrufern geholfen. Dadurch gehen auch weniger Menschen unnötig in Spitäler.

Zu Weihnachten wünschen sich Österreicher vor allem Geld

Die Österreicher wünschen sich zu Weihnachten am liebsten Geld. An 2. und 3. Stelle kommen Reisen und Gutscheine. Das hat eine Umfrage ergeben. Das unbeliebteste Weihnachts-Geschenk sind Socken.

Die meisten Österreicher kaufen Geschenke schon im November oder Anfang Dezember. Viele kaufen auch das ganze Jahr über Weihnachts-Geschenke. Nur sehr wenige Österreicher kaufen die Geschenke erst am Heiligen Abend.

Der LASK gewinnt in der Europa League und erreicht die nächste Runde

Der Fußball-Klub LASK aus Linz hat in der Europa League gegen den Klub Rosenborg Trondheim aus dem Land Norwegen gewonnen. Der LASK siegte in Trondheim mit 2:1. Durch den Sieg hat der LASK die nächste Runde in der Europa League erreicht. Die nächste Runde findet im Februar statt.

Der Fußball-Klub WAC aus Kärnten hat dagegen in der Europa League verloren. Der WAC spielte in Graz gegen den Klub Mönchengladbach aus Deutschland und verlor 0:1. Der WAC verpasst dadurch die nächste Runde der Europa League.

Erklärung: Europa League

Die Europa League ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Europa League spielen Fußball-Vereine aus Europa gegeneinander.

Sprachstufe A2:

Es gab wieder weltweite Demonstrationen für den Klima-Schutz

Am Freitag haben wieder

auf der ganzen Welt Schüler gestreikt.

Das heißt, sie gingen nicht in die Schule.

Stattdessen demonstrierten sie

für den Klima-Schutz.

Auch in vielen Städten in Österreich

demonstrierten tausende Schüler.

Sie verlangten, dass man

mehr gegen den Klima-Wandel tut.

Vorbild für den Klima-Streik

ist die 16 Jahre alte Greta Thunberg.

Sie ist eine Schülerin aus Schweden.

Greta Thunberg ist jeden Freitag

nicht in die Schule gegangen.

Stattdessen hat sie

für den Klima-Schutz demonstriert.

Erklärung: Klima-Wandel

Auf der Erde wird es immer wärmer.

Das nennt man Erd-Erwärmung

oder Klima-Wandel.

Durch den Klima-Wandel verändern sich

die Temperaturen auf der Erde mehr

als es die Natur verkraftet.

Schon wenige Grad mehr können

schwere Folgen haben.

Die Gesundheits-Hotline 1450 wird von vielen Österreichern genutzt

In Österreich gibt es seit November

die Gesundheits-Hotline 1450.

Dort kann jeder anrufen,

wenn er medizinische Fragen hat.

Man muss nur die Nummer 1450 wählen.

Bisher haben dort schon

rund 266.000 Menschen angerufen.

Davon haben rund 188.000 Menschen

wirklich eine Beratung gebraucht.

Die übrigen Anrufer wollten

andere Informationen,

zum Beispiel über Öffnungszeiten.

Die meisten Anrufer bekamen den Rat,

dass sie zu einem Arzt in der Nähe gehen.

Erklärung: Gesundheits-Hotline 1450

Bei der Gesundheits-Hotline 1450

kann man anrufen und sich

medizinisch beraten lassen.

Dort arbeiten Menschen, die eine

spezielle Ausbildung haben.

Sie besprechen mit Anrufern, ob sie

zum Arzt gehen sollen oder nicht.

So wird den Anrufern geholfen.

Es gehen so auch weniger Menschen

unnötig in ein Spital.

Die Österreicher wünschen sich zu Weihnachten vor allem Geld

Die Menschen in Österreich wünschen sich

zu Weihnachten am liebsten Geld.

Danach kommen Reisen und Gutscheine.

Das geht aus einer Umfrage hervor.

Das unbeliebteste Geschenk sind Socken.

Nur sehr wenige Menschen kaufen

die Geschenke erst am 24. Dezember.

Die meisten kaufen die Geschenke

früher im Dezember oder schon im November.

Manche kaufen die Weihnachts-Geschenke

sogar schon im Frühling oder im Sommer.

Der LASK hat in der Europa League gewonnen

Der Fußball-Verein LASK hat am Donnerstag

in der Europa League gespielt.

Der Verein aus Linz spielte gegen

Rosenborg Trondheim aus Norwegen.

Der LASK gewann mit 2:1.

Durch den Sieg hat der LASK

die nächste Runde

in der Europa League erreicht.

Die nächste Runde findet im Februar statt.

Auch der Fußball-Verein WAC aus Kärnten

hat in der Europa League gespielt.

Der WAC spielte in Graz gegen

Mönchengladbach aus Deutschland.

Der WAC verlor mit 0:1.

Dadurch kann der WAC nicht in die

nächste Runde aufsteigen.

Erklärung: Europa League

Die Europa League ist ein

Wettbewerb im Fußball.

In der Europa League spielen

Fußball-Vereine aus Europa gegen einander.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung