Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 4. Februar 2019

04.02.2019

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Mehrere EU-Staaten erkennen Guaido als Präsident von Venezuela an

Im Land Venezuela in Südamerika streiten Präsident Nicolas Maduro und seine politischen Gegner um die Macht. Der Anführer der Gegner von Präsident Maduro ist Juan Guaido. Er hat sich vor rund 2 Wochen selbst zum Präsidenten ernannt. Die USA und viele Nachbar-Staaten unterstützen Juan Guaido. Jetzt haben auch die EU-Länder Österreich, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Schweden, Dänemark und Deutschland Juan Guaido als Übergangs-Präsident anerkannt. Das heißt, sie erkennen Guaido bis zur nächsten Wahl als Präsident von Venezuela an.

Mehrere EU-Länder erkennen Guaido als Präsident von Venezuela an

Im Land Venezuela in Südamerika

gibt es Streit um die Macht.

Der Präsident von Venezuela

heißt Nicolas Maduro.

Sein Gegner heißt Juan Guaido.

Juan Guaido hat sich vor 2 Wochen selbst

zum Präsident von Venezuela ernannt.

Die USA und andere Staaten

unterstützen Juan Guaido.

Auch mehrere Länder von der EU

unterstützen Juan Guaido.

Jetzt sind auch Österreich, Spanien,

Großbritannien, Frankreich, Schweden,

Dänemark und Deutschland für Guaido.

Diese Länder haben Guaido nun

als Präsident anerkannt.

Überschwemmungen in Australien lösten Krokodil-Alarm aus

In einigen Gebieten in Australien hat es in nur wenigen Tagen so viel geregnet wie sonst in 100 Jahren. Dadurch kam es zu Überschwemmungen. Die Menschen mussten sich auf die Dächer ihrer Häuser in Sicherheit bringen. Das Militär ist im Großeinsatz und hat viele Menschen von den Dächern gerettet. Weil das Wasser so hoch angestiegen ist, schwimmen jetzt auch Krokodile in den überfluteten Gebieten zwischen den Häusern umher. Bis Donnerstag soll es weiterhin so extrem stark regnen.

Überschwemmungen in Australien lassen Krokodile auftauchen

In Australien regnet es

seit einigen Tagen sehr stark.

Dabei hat es so viel geregnet

wie sonst in 100 Jahren.

Dadurch ist es zu großen

Überschwemmungen gekommen.

Die Menschen im Bundesstaat

Queensland mussten aus auf die Dächer

ihrer Häuser fliehen.

Durch den vielen Regen,

schwimmen jetzt sogar Krokodile

durch die überschwemmten Gebiete.

Diese Krokodile können sehr groß werden

und sind für Menschen gefährlich.

Der sehr starke Regen

soll noch bis Donnerstag bleiben.

Die New England Patriots haben den Super Bowl gewonnen

Die New England Patriots haben in den USA den Super Bowl gewonnen. Der Super Bowl ist das Finale der Meisterschaft im American Football. Die New England Patriots gewannen gegen die Los Angeles Rams mit 13:3 Punkten. Die New England Patriots haben den Super Bowl nun schon zum 6. Mal gewonnen. Tom Brady, der Quarterback der New England Patriots, hat damit einen neuen Rekord aufgestellt. Er ist der erste Spieler, der den Super Bowl 6 Mal gewonnen hat.

Erklärung: American Football

Die Sport-Art American Football ist in den USA sehr beliebt. 2 Mannschaften spielen auf einem Feld gegeneinander. Jede Mannschaft muss ihren Bereich verteidigen. Die andere Mannschaft muss versuchen, einen Ei-förmigen Ball im Feld weit nach vorne zu bringen. Die Spieler können den Ball schießen oder auch selbst nach vorne tragen. Dabei darf man den Gegen-Spieler auch festhalten und umschmeißen. In Europa gibt es ein ähnliches Spiel. Es heißt Rugby.

Erklärung: Quarterback

Der Quarterback ist ein sehr wichtiger Spieler bei einer American Football Mannschaft. Er wirft den anderen Spielern den Ball zu. Die anderen Spieler laufen dann mit dem Ball und versuchen, Punkte zu erzielen.

Die New England Patriots haben den Super Bowl gewonnen

Der Super Bowl ist in den USA

das wichtigste Sport-Ereignis im Jahr.

Der Super Bowl ist das Finale von der

Meisterschaft im American Football.

Die Mannschaft New England Patriots

hat heuer den Super Bowl gewannen.

Sie gewann gegen die Los Angeles Rams.

Die New England Patriots haben nun

den Super Bowl 6 Mal gewonnen.

Tom Brady ist der Qarterback

von den New England Patriots.

Er hat einen neuen Rekord aufgestellt.

Er hat als erster Spieler

den Super Bowl 6 Mal gewonnen hat.

Erklärung: American Football

Die Sport-Art American Football

ist in den USA sehr beliebt.

Dabei spielen 2 Mannschaften

auf einem Feld gegeneinander.

Sie spielen mit einem Ball,

der aussieht wie ein Ei.

Die Spieler müssen den Ball im Feld

weit nach vorne bringen.

Die andere Mannschaft

muss das verhindern.

Die Spieler können den Ball schießen

oder mit dem Ball laufen.

Dabei darf man die gegnerischen Spieler

auch festhalten und umschmeißen.

In Europa gibt es ein ähnliches Spiel.

Dieses Spiel heißt Rugby.

Erklärung: Quarterback

Beim American Football ist der

Quarterback der wichtigste Spieler.

Er wirft den Ball zu den anderen Spielern

von seiner Mannschaft.

Die anderen Spieler

laufen dann mit dem Ball weiter.

Sie versuchen, Punkte zu machen.

In Schweden beginnt die Ski-WM

Am Montagabend beginnt in Schweden im Ort Aare die Ski-WM. Die WM wird von 4. Februar bis zum 17. Februar stattfinden. Österreich nimmt mit 14 Herren und 12 Damen an den verschiedenen Wettbewerben teil. Der Österreichische Ski-Verband (ÖSV) will bei der WM 7 bis 8 Medaillen gewinnen. Die erste Chance eine Medaille zu gewinnen, gibt es für Österreich am Dienstag beim Super-G der Damen. Die Herren haben am Mittwoch beim Super-G die Chance auf Medaillen.

Erklärung: Super-G

Super-G ist eine Abkürzung für den englischen Begriff "Super Giant Slalom". Auf Deutsch heißt das: Super-Riesen-Slalom. Der Super-G ist nach der Abfahrt das zweitschnellste Rennen im Ski-Sport. Die Strecke ist kürzer als bei der Abfahrt und man muss mehr Kurven fahren.

In Schweden beginnt die Ski-Weltmeisterschaft

In Schweden beginnt am Montag-Abend

die Ski-Weltmeisterschaft.

Die Ski-WM findet im Ort Aare statt

und dauert bis 17. Februar.

Österreich nimmt mit

26 Sportlern daran teil.

Die Österreicher wollen bei der WM

7 bis 8 Medaillen gewinnen.

Das erste Rennen von der WM

ist am Dienstag der Super-G der Frauen.

Erklärung: Super-G

Super-G ist eine Abkürzung

für den englischen Begriff

"Super Giant Slalom".

Auf Deutsch heißt das:

Super-Riesen-Slalom.

Der Super-G ist nach der Abfahrt

das zweitschnellste Rennen

im Ski-Sport.

Die Strecke ist kürzer

als bei der Abfahrt und

man muss mehr Kurven fahren.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung