Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 4. November 2019

04.11.2019

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

Sondierungen zwischen ÖVP und Grünen gehen am Dienstag weiter

Bei der Nationalratswahl im September ist die ÖVP die stärkste Partei geworden. Seither spricht ÖVP-Chef Sebastian Kurz mit anderen Parteien. Bei diesen Gesprächen will Kurz herausfinden welche Partei als Regierungs-Partner passen könnte. Diese Gespräche nennt man Sondierungen. Kurz führt die Sondierungs-Gespräche derzeit noch bis 8. November mit den Grünen. Das nächste Treffen findet am Dienstag statt.

Die ÖVP und die Grünen haben bisher nicht verraten, was sie besprochen haben. Das wollen die beiden Parteien erst am Freitag verraten.

Weniger Arbeitslose im Oktober in Österreich

Im heurigen Oktober hat es in Österreich weniger Arbeitslose gegeben als im Oktober 2018. 354.026 Menschen haben heuer im Oktober einen Job gesucht. Vor allem viele junge Menschen fanden wieder leichter einen Job. Aber bei älteren Menschen stieg die Arbeitslosigkeit. Auch Menschen mit Behinderung waren öfter arbeitslos.

Vor allem im Gesundheitswesen und im Sozialwesen gab es weniger Arbeitslose. Dazu gehören zum Beispiel Berufsgruppen, die anderen Menschen helfen. Auch am Bau und in der Gastronomie sank die Arbeitslosigkeit.

Smog belastet Indiens Hauptstadt Neu Delhi

In der indischen Hauptstadt Neu Delhi gibt es derzeit sehr viel Smog. Am Montag blieben deshalb die Schulen geschlossen. Außerdem durften keine Autos fahren. Das hat die indische Regierung so beschlossen. Smog ist eine Form von Luftverschmutzung und sieht aus wie Nebel. Vielen Menschen fällt bei Smog das Atmen sehr schwer. Der Smog kann auch in den Augen brennen.

In Neu Delhi gibt es jedes Jahr im Winter sehr viel Smog. Der Smog entsteht durch die Abgase von den Autos. Aber auch Industriegebäude verursachen sehr viel Smog.

Sängerin Billie Eilish bekam Preise bei MTV Europe Music Awards

Die amerikanische Sängerin Billie Eilish hat bei den MTV Europe Music Awards 2 Preise bekommen. Sie wurde als beste neue Musikerin ausgezeichnet. Außerdem bekam sie für ihr Lied Bad Guy den Preis für den besten Song. Bad Guy ist Englisch und bedeutet auf Deutsch böser Kerl.

Auch andere Künstler bekamen Preise. Der kanadische Sänger Shawn Mendes bekam einen Preis als bester Sänger. Taylor Swift wurde als beste amerikanische Sängerin und für das beste Musik-Video ausgezeichnet. Die Sängerin Ariana Grande war die große Favoritin. Sie bekam aber keinen Preis.

Erklärung: MTV Europe Music Awards

In der Musik werden immer wieder Preise verliehen. Einer davon ist der MTV Europe Music Award. MTV ist ein Fernsehsender in den USA. Mit dem Preis werden die besten Musiker der Welt ausgezeichnet.

Sprachstufe A2:

ÖVP-Chef Sebastian Kurz spricht mit den Grünen am Dienstag weiter

Bei der Nationalrats-Wahl ist die ÖVP

die stärkste Partei geworden.

Die ÖVP kann aber nicht allein regieren.

Deshalb sucht ÖVP-Chef Sebastian Kurz

nun einen Partner für die Regierung.

Derzeit spricht Kurz mit

der Partei Die Grünen.

Die ÖVP und die Grünen haben sich

schon öfter zu Gesprächen getroffen.

Am Dienstag wollen sich die Parteien

wieder treffen.

Das letzte Gespräch soll

am Freitag stattfinden.

Erst nach diesem Treffen wollen

die beiden Parteien verraten,

was sie miteinander besprochen haben.

ÖVP-Chef Kurz verrät dann auch,

wie es weiter gehen soll.

Diesen Oktober gab es weniger arbeitslose Menschen in Österreich

In Österreich sind heuer im Oktober

weniger Menschen ohne Arbeit gewesen

als im Oktober 2018.

Vor allem junge Menschen

fanden wieder leichter eine Arbeit.

Bei älteren Menschen

gab es mehr Arbeitslose.

Auch Menschen mit Behinderung

waren öfter arbeitslos.

In einigen Berufs-Gruppen ist die

Arbeitslosigkeit besonders stark gesunken.

Das sind zum Beispiel der Bau und

die Gastronomie.

In der indischen Hauptstadt Neu Dehli gibt es sehr viel Smog

Neu Delhi ist die Hauptstadt

von dem Land Indien in Asien.

In Neu Delhi gibt es derzeit viel Smog.

Smog sieht aus wie Nebel.

Anders als Nebel ist Smog

aber sehr gefährlich.

Denn der Smog besteht zum Beispiel

aus Abgasen von Autos oder Fabriken.

Vielen Menschen fällt bei Smog

das Atmen sehr schwer.

Der Smog kann auch in den Augen brennen.

In Neu Delhi mussten wegen dem Smog

sogar die Schulen geschlossen werden.

Außerdem durften keine Autos fahren.

Die MTV Europe Music Awards wurden vergeben

In der Musik werden immer wieder

Preise vergeben.

Einer ist der MTV Europe Music Award.

Mit dem Preis werden die besten

Musiker der Welt ausgezeichnet.

Am Wochenende wurden die heurigen

MTV Europe Music Awards vergeben.

Die amerikanische Sängerin Billie Eilish

war dabei die große Gewinnerin.

Sie bekam den Preis als beste neue

Musikerin und für das beste Lied.

Auch andere Musiker bekamen Preise.

Der Sänger Shawn Mendes aus Kanada

bekam einen Preis als bester Sänger.

Die Sängerin Taylor Swift bekam den Preis

als beste amerikanische Sängerin.

Swift wurde auch für das beste

Musik-Video ausgezeichnet.

Die Sängerin Ariana Grande war eigentlich

die große Favoritin.

Sie bekam aber keinen einzigen Preis.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung