Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 5. August 2019

05.08.2019

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

30 Tote bei 2 Amok-Läufen in den USA

Am Samstag hat es in den USA 2 Angriffe mit Schusswaffen gegeben. Dabei wurden insgesamt 30 Menschen getötet, 45 Menschen wurden verletzt. Solche Taten bezeichnet man als Amok-Läufe. Die Amok-Läufe passierten in den US-Staaten Texas und Ohio. In Texas lief ein Mann mit seiner Waffe in ein Einkaufs-Zentrum und schoss dort um sich. In Ohio schoss ein anderer Mann auf offener Straße herum.

Der Attentäter in Texas handelte wahrscheinlich aus Rassismus. Er wurde von der Polizei verhaftet. Der Attentäter in Ohio wurde von der Polizei erschossen. Man weiß noch nicht genau, warum er geschossen hat.

Erklärung: Rassismus

Rassismus heißt einen anderen Menschen für Dinge zu hassen, für die er nichts kann. Zum Beispiel, wenn er aus einem anderen Land kommt oder eine andere Hautfarbe hat. Rassismus ist auch, wenn man Menschen wegen ihrer Herkunft beschimpft.

Mehr Lohn für viele Arbeitnehmer in Österreich

Viele Arbeitnehmer in Österreich bekommen heuer mehr Geld. Im 1. Halbjahr 2019 wurden in einigen Berufen neue Kollektiv-Verträge verhandelt. Zum Beispiel im Tourismus, im Bereich Transport und Verkehr oder bei Banken und Versicherungen. In diesen Bereichen bekommen die Arbeitnehmer im Durchschnitt rund 3 Prozent mehr Lohn.

Die Inflation betrug im ersten Halbjahr 2019 aber nur rund 1,7 Prozent. Deshalb bleibt den Arbeitnehmern jetzt wirklich mehr Geld über. Das nennt man auch Real-Lohn-Erhöhung.

Erklärung: Kollektiv-Vertrag

Ein Kollektiv-Vertrag ist ein Vertrag für alle Arbeitnehmer in einem Beruf. Es gibt Kollektiv-Verträge für viele verschiedene Berufe und ihre Mitarbeiter. In einem Kollektiv-Vertrag stehen die Rechte der Mitarbeiter.

Darin steht aber auch, was sie in ihrer Arbeit tun müssen und wie viel Lohn sie bekommen. Der Kollektiv-Vertrag soll die Arbeitnehmer schützen.

Erklärung: Inflation

Man bemerkt die Inflation daran, dass alles teurer wird. Deshalb nennt man sie auch Teuerung. Ist die Inflation niedrig, steigen die Preise nur leicht. Ist die Inflation hoch, dann steigen die Preise stärker.

Bei Inflation wird das Geld immer weniger wert. Deshalb braucht man mehr Geld, wenn man sich etwas kaufen will.

Ein Franzose flog über den Ärmelkanal

Am Sonntag ist ein Mann von Frankreich aus über den Ärmelkanal nach England geflogen. Er ist Franzose und heißt Franky Zapata. Er nutzte für den Flug ein kleines Flug-Brett. Das Flug-Brett hat 5 kleine Triebwerke, die wie Flugzeug-Triebwerke funktionieren.

Für die 35 Kilometer über den Ärmelkanal brauchte Zapata rund 20 Minuten. Er flog mit einer Geschwindigkeit von 140 bis 170 Kilometern pro Stunde. Auf halbem Weg landete er auf einem Schiff zum Auftanken. Zapata ist der erste Mensch, der mit einem Flug-Brett über den Ärmelkanal flog.

Erklärung: Ärmelkanal

Der Ärmelkanal ist ein schmales Stück Meer. Der Ärmelkanal verbindet den Atlantik mit der Nordsee und liegt zwischen Frankreich und England.

Dominic Thiem gewann das Tennis-Turnier von Kitzbühel

Der österreichische Tennis-Spieler Dominic Thiem hat am Samstag das Turnier von Kitzbühel in Tirol gewonnen. Thiem schlug Albert Ramos-Vinolas aus Spanien in 2 Sätzen mit 7:6 und 6:1. Für Thiem ist das der erste Turnier-Sieg in Österreich.

Mit diesem Turnier-Sieg bleibt Thiem auf dem 4. Platz in der Welt-Rangliste der besten Tennis-Spieler. In Führung liegt dort Novak Djokovic aus Serbien vor Rafael Nadal aus Spanien und Roger Federer aus der Schweiz.

Sprachstufe A2:

Bei 2 Schießereien in den USA sind 30 Menschen gestorben

Am Samstag hat es in den USA

2 schlimme Schießereien gegeben.

Dabei wurden 30 Menschen getötet.

45 weitere Menschen wurden verletzt.

Die Schießereien passierten in den

US-Staaten Texas und Ohio.

In Texas lief ein Attentäter in ein

Einkaufs-Zentrum und schoss dort um sich.

Er wurde von der Polizei verhaftet.

In Ohio schoss ein anderer Attentäter

auf offener Straße herum.

Er wurde von der Polizei erschossen.

Viele Arbeit-Nehmer in Österreich bekommen mehr Lohn

Heuer bekommen viele Arbeit-Nehmer

in Österreich mehr Geld.

Zum Beispiel im Tourismus und

bei Banken und Versicherungen.

Auch bei Transport und Verkehr

verdienen die Menschen mehr.

Für alle diese Berufe gibt es

neue Kollektiv-Verträge

mit höheren Löhnen.

Im Durchschnitt bekommen die Arbeit-Nehmer

in diesen Berufen 3 Prozent mehr Lohn.

Die Inflation ist aber nur 1,7 Prozent.

Deshalb bleibt den Menschen mehr

Geld zum Ausgeben oder zum Sparen über.

Erklärung: Kollektiv-Vertrag

Ein Kollektiv-Vertrag ist ein Vertrag für

alle Arbeit-Nehmer in einem Beruf.

Es gibt Kollektiv-Verträge für

viele verschiedene Berufe.

In einem Kollektiv-Vertrag stehen

die Rechte von den Arbeit-Nehmern.

Darin steht aber auch,

was sie in ihrer Arbeit tun müssen

und wie viel Lohn sie bekommen.

Der Kollektiv-Vertrag soll

die Arbeit-Nehmer schützen.

Erklärung: Inflation

Man bemerkt die Inflation daran,

dass alles teurer wird.

Deshalb nennt man sie auch Teuerung.

Ist die Inflation niedrig,

steigen die Preise nur leicht.

Ist die Inflation hoch,

steigen die Preise stärker.

Bei der Inflation wird das Geld

immer weniger wert.

Deshalb braucht man mehr Geld,

wenn man sich etwas kaufen will.

Ein Franzose flog mit einem Flug-Brett über den Ärmelkanal

Am Sonntag ist ein Mann aus Frankreich

über den Ärmelkanal geflogen.

Dafür benutzte er aber kein Flugzeug

sondern ein Flug-Brett.

Der Mann heißt Franky Zapata.

Zapata flog von Frankreich nach England.

Der Flug dauerte rund 20 Minuten,

die Strecke war 35 Kilometer lang.

Zapata flog mit einer Geschwindigkeit

von 140 bis 170 Kilometern pro Stunde.

Erklärung: Ärmelkanal

Der Ärmelkanal ist

ein schmales Stück Meer.

Der Ärmelkanal verbindet

den Atlantik mit der Nordsee.

Der Ärmelkanal liegt zwischen

Frankreich und England.

Der Tennis-Spieler Dominic Thiem gewann das Turnier in Kitzbühel

Dominic Thiem ist derzeit der beste

Tennis-Spieler aus Österreich.

Am Samstag hat er das Tennis-Turnier

von Kitzbühel in Tirol gewonnen.

Thiem gewann im Finale gegen

Albert Ramos-Vinolas aus Spanien.

Dominic Thiem gehört auch zu den besten

Tennis-Spielern auf der Welt.

Er ist auf Platz 4 in der Rangliste von

den besten Tennis-Spielern auf der Welt.

Auf Platz 1 von der Welt-Rangliste

liegt Novak Djokovic aus Serbien.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung