Bildung

Nachrichten leicht verständlich vom 5. Oktober 2020

05.10.2020

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

US-Präsident Trump verlässt Krankenhaus für Kurzauftritt vor Fans

US-Präsident Donald Trump hat am Sonntag kurz das Krankenhaus verlassen, obwohl er sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat. Damit wollte er seine Fans überraschen, die sich vor dem Krankenhaus versammelt hatten. Aus einem gepanzerten Wagen winkte er seinen Fans zu. Wenige Minuten später wurde Trump zurück ins Krankenhaus gebracht.

Mediziner und Gesundheits-Experten kritisierten Trump für diese Aktion. Die Zustimmung für Trump ist laut Umfragen auf 39 Prozent gesunken. Gleichzeitig stecken sich immer mehr Menschen im Umfeld von Donald Trump mit dem Corona-Virus an.

Medizin-Nobelpreis für Wissenschafter aus den USA und Großbritannien

Der Nobelpreis für Medizin geht heuer an 2 Wissenschafter aus den USA und einen aus Großbritannien. Die Wissenschafter heißen Harvey J. Alter, Charles M. Rice und Michael Houghton. Sie bekommen den Nobelpreis für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus. Hepatitis C ist eine schwere Erkrankung der Leber.

Die 3 Wissenschafter bekommen zusammen ein Preisgeld von umgerechnet 950.000 Euro. Die Nobelpreise werden jedes Jahr am 10. Dezember an die Gewinner übergeben.

Erklärung: Nobelpreis

Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben. Je einer für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und die Bemühungen um Frieden in der Welt.

Der Nobelpreis für Wirtschaft wurde erst später eingeführt. Deshalb zählt er eigentlich nicht zu den anderen Nobelpreisen. Er ist aber gleich viel wert.

Thiem steht im Viertelfinale von Paris

Österreichs bester Tennis-Spieler Dominic Thiem hat erneut einen großen Erfolg gefeiert. Der Niederösterreicher schaffte es am Sonntag in das Viertelfinale des wichtigen Tennis-Turniers in Paris. Das ist ihm nun schon zum 5. Mal hintereinander gelungen.

Im Achtelfinale besiegte Thiem erst nach mehr als 3 Stunden den Franzosen Hugo Gaston mit 6:4, 6:4, 5:7, 3:6, 6:3. Im Viertelfinale am Dienstag spielt Thiem gegen seinen guten Freund Diego Schwartzmann aus Argentinien.

Riesenkürbis mit 735,7 Kilogramm gewinnt Staatsmeisterschaft

Im Tulln in Niederösterreich fand am Wochenende die zehnte Riesenkürbis-Staatsmeisterschaft statt. Der Sieger-Kürbis wog 735,7 Kilogramm. Der Kürbis auf Platz 2 wog 593 Kilogramm und der auf Platz 3 wog 568,5 Kilogramm.

Insgesamt wogen die Riesen-Kürbisse 8,3 Tonnen. Das ist sogar neuer österreichischer Rekord. Wegen der Corona-Krise fand die Riesenkürbiss-Staatsmeisterschaft ohne Besucher statt.

Sprachstufe A2:

Der kranke US-Präsident Trump verließ kurz das Krankenhaus

Am Sonntag hat US-Präsident Donald Trump

kurz das Krankenhaus verlassen.

Damit wollte er seine Fans überraschen.

Vor dem Krankenhaus haben sich

Fans von Trump versammelt.

Er hat sich nämlich

mit dem Corona-Virus angesteckt.

Nach wenigen Minuten

wurde Trump wieder hineingebracht.

Viele Experten haben Trump

dafür kritisiert.

Seine Zustimmung ist inzwischen

auf 39 Prozent gesunken.

Das haben Umfragen ergeben.

Außerdem haben sich immer mehr

Menschen in Trumps Umfeld

mit dem Corona-Virus angesteckt.

Die Nobel-Preis für Medizin wurde vergeben

Den Nobelpreis für Medizin bekommen

heuer 3 Wissenschafter gemeinsam.

Sie kommen aus den USA

und aus Großbritannien.

Die 3 Forscher bekommen den Nobel-Preis,

weil sie einen Virus entdeckten.

Und zwar den Virus, der

Hepatitis C auslöst.

Das ist eine schwere Leber-Krankheit.

Mit dem Nobelpreis bekommen

die 3 Forscher auch viel Geld.

Zusammen bekommen sie 950.000 Euro.

Erklärung: Nobelpreis

Der Nobelpreis ist eine von den

wichtigsten Auszeichnungen auf der Welt.

Jedes Jahr werden 5 Nobelpreise vergeben.

Für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und

für den Einsatz um Frieden in der Welt.

Dominic Thiem schaffte es in das Viertel-Finale von Paris

Dominic Thiem ist derzeit

der beste Tennis-Spieler aus Österreich.

Am Sonntag hat Thiem wieder

einen großen Erfolg gefeiert.

Er besiegte beim Tennis-Turnier

in Paris den Franzosen Hugo Gaston.

Mit diesem Sieg schaffte Thiem es in das

Viertelfinale von dem Turnier.

Das gelang im nun schon

5 mal hintereinander.

Am Dienstag spielt er im Viertel-Finale

gegen seinen guten Freund

Diego Schwartzmann aus Argentinien.

Ein Kürbis mit über 700 Kilogramm gewann die Staats-Meisterschaft

Jedes Jahr gibt es in Österreich die

Staatsmeisterschaft für Riesenkürbisse.

Heuer fand sie am Wochenende in Tulln

im Bundesland Niederösterreich statt.

Der Sieger-Kürbis wog 735 Kilogramm.

Der Kürbis auf Platz 2 wog 593 Kilogramm.

Und der Kürbis auf dem 3. Platz

wog 568 Kilogramm.

Insgesamt wogen all die Kürbisse

zusammen 8.300 Kilogramm.

Das ist ein neuer Rekord in Österreich.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung