Kooperationsmeldung
Nachrichten leicht verständlich vom 5. September 2018
Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.
Dominic Thiem im Viertel-Finale von den US Open ausgeschieden
Dominic Thiem ist im Moment Österreichs bester Tennis-Spieler. Im Viertel-Finale von den US Open hat Thiem in einem spannenden Spiel gegen Rafael Nadal aus dem Land Spanien verloren. Das Spiel dauerte fast 5 Stunden. Die US Open gehören zu den wichtigsten Tennis-Turnieren der Welt. Sie finden in New York in den USA statt. Obwohl Thiem das Spiel gegen Nadal verloren hat, ist er auf stolz seine Leistung. Nadal ist auf Platz 1 in der Tennis-Weltrang-Liste.
Ein Österreicher hat 45 Millionen Euro in der Lotterie gewonnen
In Europa gibt es eine Lotterie, bei der man sehr viel Geld gewinnen kann. Sie heißt EuroMillionen. 9 Länder aus Europa sind bei der Lotterie dabei. Mitspielen kann man, indem man auf verschiedene Zahlen tippt. Bei der Ziehung werden dann genau 7 Zahlen gezogen. Das sind die Gewinnzahlen. Hat ein Spieler alle 7 Gewinnzahlen richtig getippt, bekommt er sehr viel Geld. Am Dienstag ist das einer Person aus dem Bundesland Niederösterreich gelungen. Die Person hat alle 7 Zahlen richtig erraten. Dafür bekommt er nun 45 Millionen Euro.
Buch über US-Präsident Donald Trump sorgt für Aufregung
Donald Trump ist der Präsident von den USA. Bei vielen Menschen ist Trump unbeliebt. Nächste Woche wird nun ein Buch über den Präsidenten veröffentlicht. Das Buch soll interessante Geschichten über die Arbeit von Trump im Weißen Haus erzählen. Trump selbst ist darüber nicht erfreut. Er sagt, dass die Geschichten in dem Buch falsch sind.
Erklärung: Weißes Haus
Das Weiße Haus befindet sich im Bundesstaat Washington. Es ist das Gebäude, wo der amerikanische Präsident arbeitet und wohnt. Seit mehr als 200 Jahren wohnen dort die US-Präsidenten. Seit rund 100 Jahren heißt es wegen seiner weißen Farbe offiziell Weißes Haus.
Die dickste Stelle vom Eis in der Arktis ist aufgebrochen
Zum ersten Mal ist die dickste Stelle vom Eis in der Arktis aufgebrochen. Durch die Klima-Veränderung wird es in den Gebieten von der Arktis langsam immer wärmer. Wenn das Eis in der Arktis schmilzt, hat das auch Auswirkungen auf das Wetter und die Temperaturen auf der ganzen Welt. Die aufgebrochenen Stellen in den Gebieten sind auch aus einem anderen Grund gefährlich. Offenes Meerwasser nimmt mehr Wärme auf als das Eis. Dadurch wärmen sich diese Gebiete weiter auf.
Erklärung: Arktis
Die Arktis ist eine große Fläche und befindet sich auf der Weltkugel ganz oben. Sie bedeckt am Nordpol die nördlichsten Teile der 3 Kontinente Nord-Amerika, Asien und Europa mit Eis.
- Nachrichten leicht verständlich vom 15. Februar 2019
- Nachrichten leicht verständlich vom 14. Februar 2019
- Falling Walls Lab Austria 2019: Wer hat die besten Ideen im Land?
- To tool or not to tool?
- Nachrichten leicht verständlich vom 13. Februar 2019
© APA - Austria Presse Agentur eG; Alle Rechte vorbehalten. Die Meldungen dürfen ausschließlich für den privaten Eigenbedarf verwendet werden - d.h. Veröffentlichung, Weitergabe und Abspeicherung ist nur mit Genehmigung der APA möglich. Sollten Sie Interesse an einer weitergehenden Nutzung haben, wenden Sie sich bitte an science@apa.at.