Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 6. Februar 2020

06.02.2020

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

Flugzeug-Unglück in Istanbul mit 3 Toten und 179 Verletzten

Am Mittwoch hat es in Istanbul in der Türkei ein Flugzeug-Unglück gegeben. Dabei starben mindestens 3 Menschen, weitere 179 Menschen wurden verletzt. Als das Flugzeug landen wollte, regnete es gerade sehr stark. Deshalb rutschte es von der Landebahn und stürzte 30 bis 40 Meter einen Hang hinunter. Danach brach das Flugzeug in mehrere Teile und geriet teilweise in Brand.

Im türkischen Fernsehen waren Menschen zu sehen, die das Flugzeug durch einen Riss verlassen haben. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

US-Präsident Trump wird nicht abgesetzt

In den USA gibt es nur 2 wichtige politische Parteien, die Republikaner und die Demokraten. Die Republikaner sind die Partei von Präsident Donald Trump, und die Demokraten sind gegen ihn. Die Demokraten wollten Präsident Trump absetzen. Das ist ihnen aber nicht gelungen, denn der Senat hat am Mittwoch dagegen gestimmt.

Um Trump abzusetzen, hätten 2 Drittel der Politiker im Senat dafür stimmen müssen. Aber nur 48 der 100 Senatoren stimmten für die Absetzung von Trump. Das war zu wenig. Damit bleibt er Präsident der USA, zumindest bis zur Wahl im November.

Erklärung: Senat

Der Senat ist ein Teil vom Kongress. Der Kongress ist das Parlament der USA. Er besteht aus 2 Teilen, dem Repräsentantenhaus und dem Senat. Im Repräsentantenhaus haben die Demokraten die Mehrheit, im Senat die Republikaner.

Die Politiker im Kongress kontrollieren den Präsidenten. Wenn der Präsident ein Gesetz einführen will, dann muss der Kongress zustimmen.

Der berühmte Schauspieler Kirk Douglas starb im Alter von 103 Jahren

Am Mittwoch ist die US-Filmlegende Kirk Douglas im Alter von 103 Jahren gestorben. Er galt als einer der besten Schauspieler der Filmgeschichte. Sein ebenfalls berühmter Sohn Michael Douglas gab im Internet bekannt, dass sein Vater gestorben ist.

Kirk Douglas spielte in mehr als 80 Filmen mit. Bekannt wurde er zum Beispiel durch seine Film-Rollen in "20.000 Meilen unter dem Meer" im Jahr 1954 und "Spartacus" im Jahr 1960. Douglas hatte 3 Mal die Chance einen Oscar zu gewinnen. Im Jahr 1996 bekam er schließlich den Oscar für sein Lebenswerk, also für all seine Leistungen.

Erklärung: Oscars

Die Oscars sind die wichtigsten und bekanntesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr in der Stadt Los Angeles in den USA verliehen.

Tiergarten Schönbrunn hat erstmals Blaue Baumwarane

In den Wiener Tiergarten Schönbrunn sind 2 Blaue Baumwarane eingezogen. Es ist das erste Mal, dass es Tiere dieser Art in Schönbrunn gibt. Die Blauen Baumwarane sehen aus wie kleine türkisblaue Drachen. Sie können über einen Meter lang werden. Sie haben nämlich einen sehr langen Schwanz.

Baumwarane leben nur auf einer kleinen Insel in West-Papua im Land Indonesien. Baumwarane leben in Bäumen. Ansonsten ist nur sehr wenig über die Tierart bekannt, denn sie wurde erst vor einigen Jahren entdeckt.

Sprachstufe A2:

Mindestens 3 Tote bei einem Flugzeug-Unglück in der Türkei

In der Türkei hat es am Mittwoch

ein schweres Flugzeug-Unglück gegeben.

Mindestens 3 Menschen starben dabei.

179 weitere Menschen wurden verletzt.

Das Flugzeug wollte gerade landen.

Es regnete aber sehr stark.

Das Flugzeug rutschte bei der Landung

von der Landebahn.

Danach stürzte es 30 bis 40 Meter

einen Hang hinunter.

Das Flugzeug brach dabei in mehrere Teile.

Außerdem fing ein Teil

von dem Flugzeug an zu brennen.

Die Feuerwehr konnte das Feuer

aber schnell löschen.

Donald Trump bleibt Präsident von den USA

In den USA gibt es nur

2 wichtige politische Parteien.

Das sind die Republikaner

und die Demokraten.

Die Republikaner sind die Partei

von Präsident Donald Trump.

Die Demokraten sind gegen ihn.

Sie wollten Trump sogar

als Präsident absetzen.

Das haben sie aber nicht geschafft.

Denn am Mittwoch gab es

im Senat eine Abstimmung.

Die Abstimmung ging gut für Trump aus.

Denn die meisten Politiker im Senat

stimmten dagegen, dass Donald Trump

als Präsident abgesetzt wird.

Trump bleibt also Präsident von den USA,

zumindest bis November.

Im November gibt es in den USA

die nächste Präsidenten-Wahl.

Erklärung: Senat

Der Senat ist ein Teil vom Kongress.

Der Kongress ist das Parlament der USA.

Der Kongress besteht aus 2 Teilen.

Sie heißen Senat und Repräsentanten-Haus.

Im Repräsentanten-Haus haben

die Demokraten die Mehrheit.

Aber im Senat haben

die Republikaner die Mehrheit.

Die Politiker im Kongress

haben viele Aufgaben.

Sie kontrollieren etwa den Präsidenten.

Und der Präsident kann nur dann ein

neues Gesetz machen, wenn die Politiker

im Kongress dafür stimmen.

Die Film-Legende Kirk Douglas starb im Alter von 103 Jahren

Die US-Film-Legende Kirk Douglas

ist am Mittwoch gestorben.

Er wurde 103 Jahre alt.

Douglas galt als einer der besten

Schauspieler in der Film-Geschichte.

Sein Sohn Michael Douglas teilte

im Internet mit, dass sein Vater

gestorben ist.

Michael Douglas ist ebenfalls

ein berühmter US-Schauspieler.

Kirk Douglas spielte in

mehr als 80 Filmen mit.

Bekannte Filme mit Kirk Douglas sind

zum Beispiel "Spartacus" und

"20.000 Meilen unter dem Meer".

3 Mal hatte Douglas die Chance einen

Oscar zu gewinnen.

Im Jahr 1996 bekam er schließlich einen.

Er bekam den Oscar für sein Lebenswerk.

Das heißt, er wurde für seine

gesamten Leistungen geehrt.

Erklärung: Oscars

Die Oscars werden jedes Jahr vergeben.

Sie sind die wichtigsten

und bekanntesten Film-Preise der Welt.

Die Verleihung findet in der Stadt

Los Angeles in den USA statt.

Im Wiener Tiergarten Schönbrunn gibt es jetzt Blaue Baum-Warane

Im Wiener Tiergarten Schönbrunn gibt es

eine neue Tierart zu sehen.

2 Blaue Baum-Warane sind jetzt

in den Zoo eingezogen.

Blaue Baum-Warane sehen aus

wie kleine türkisblaue Drachen.

Blaue Baum-Warane können

über einen Meter lang werden.

Sie haben einen besonders langen Schwanz.

Die Tiere leben auf Bäumen.

Es gibt sie nur auf einer kleinen Insel,

die zum Land Indonesien gehört.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung