Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 6. November 2019

06.11.2019

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

In Österreich geht die Zahl der Fleischereien zurück

In Österreich gibt es immer weniger Fleischereien. Seit 2005 hat jede vierte Fleischerei zugesperrt. Heute gibt es bereits weniger als 1.300 Fleischereien in ganz Österreich. Im Jahr 2005 waren es noch rund 1.700. Die Zahl der Supermärkte ist im gleichen Zeitraum gestiegen. Sie haben auch ein großes Wurst-Angebot und Fleisch-Angebot.

Außerdem verdienen die Fleischereien weniger als andere Geschäfte. Ein Fünftel der Fleischereien verdiente im Jahr 2018 weniger als im Jahr davor. Fast die Hälfte verdiente 2018 zumindest gleich viel wie im Jahr 2017. Und nur knapp ein Drittel hat mehr verdient.

92.100 Besucher bei der Viennale in Wien

Am Mittwoch endet das fast 2 Wochen lange Film-Festival Viennale. Dieses Film-Festival findet jedes Jahr in Wien statt. Dabei werden in mehreren Wiener Kinos Filme aus Österreich und aus anderen Ländern gezeigt. Bei einem Film-Festival werden vor allem neue Filme präsentiert. In diesem Jahr besuchten 92.100 Menschen die Viennale.

Bei der Viennale werden auch mehrere Preise verliehen, darunter der Wiener Film-Preis. Der Preis für den besten österreichischen Film geht an Elsa Kremser und Levin Peter für ihren Film "Space Dogs".

Bursche kletterte in einem Zoo in ein Geparden-Gehege

Ein 16 Jahre alter Bursche ist bei einem Schul-Ausflug im Zoo in der Stadt Erfurt in Deutschland in das Geparden-Gehege geklettert. Der Bursche näherte sich dem Geparden bis auf 10 Meter. Dann kletterte er wieder zurück über den Zaun.

Dem 16-Jährigen passierte dabei aber nichts. Warum der Schüler den Geparden besuchte, weiß man nicht. Die Polizei ermittelt jetzt aber gegen den Burschen, weil man das nicht darf.

Salzburg spielte in der Champions League gegen Napoli 1:1

Die österreichische Fußball-Mannschaft Red Bull Salzburg hat am Dienstag in der Champions League gegen SSC Napoli aus Italien gespielt. Das Spiel fand in Neapel in Italien statt. Es endete 1:1 unentschieden. Durch das Unentschieden hat Salzburg in seiner Champions-League-Gruppe insgesamt 4 Punkte.

Um in der Champions League weiterzukommen, muss Salzburg die nächsten 2 Spiele unbedingt gewinnen. Das wird aber schwer. Der nächste Gegner ist die Mannschaft Genk aus Belgien. Das letzte Spiel spielt Salzburg gegen die beste Mannschaft der Gruppe: Liverpool aus England.

Erklärung: Champions-League

Die Champions League ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Champions League spielen die besten Fußball-Mannschaften von Europa gegeneinander. Es gibt immer ein Hin-Spiel und ein Rück-Spiel, damit jede Mannschaft einmal im eigenen Stadion spielen darf. Im Finale gibt es aber nur ein Spiel.

Sprachstufe A2:

Immer weniger Fleischereien in Österreich

In Österreich gibt es

immer weniger Fleischereien.

Das sind Geschäfte,

die Fleisch und Wurst verkaufen.

In den letzten 14 Jahren hat

jede vierte Fleischerei

für immer zugesperrt.

Gleichzeitig gibt es mehr Supermärkte.

Diese verkaufen auch Fleisch und Wurst.

Die Fleischereien verdienen auch

immer weniger Geld.

Viele Fleischereien haben im Jahr 2018

weniger verdient als im Jahr 2017.

Viele Menschen besuchten das Film-Festival Viennale

In Wien findet jedes Jahr

ein Film-Festival statt.

Es heißt Viennale und dauert 2 Wochen.

Dabei werden in Wiener Kinos

Filme aus Österreich und

aus anderen Ländern gezeigt.

Am Mittwoch war der letzte Tag

der Viennale 2019.

Dieses Jahr kamen über 92.000 Besucher.

Für die besten Filme gibt es auch Preise.

Den Preis für den besten Film

aus Österreich bekam

der Film "Space Dogs".

Ein Bursche stieg in einem Zoo in das Gehege von Geparden

Ein 16 Jahre alter Bursche ist in einem

Zoo in Deutschland in das Gehege

von Geparden gestiegen.

Geparden sind Raub-Katzen,

die sehr schnell laufen können.

Der Bursche traute sich recht nahe

an die Geparden heran.

Das ist aber sehr gefährlich.

Danach stieg er wieder von alleine hinaus.

Er verletzte sich dabei nicht.

Warum er das machte, weiß man nicht.

Erklärung: Gehege

Ein Gehege ist wie ein

großer Käfig für Tiere.

Darin wohnen Tiere,

die viel Platz brauchen.

Das Gehege ist mit einem Zaun abgegrenzt.

Das Fußballspiel zwischen Salzburg und Napoli endete 1:1

Am Dienstag spielte die Fußball-Mannschaft

Red Bull Salzburg in der Champions-League.

Der Gegner war die Mannschaft

SSC Napoli aus Italien.

Das Spiel endete 1:1 unentschieden.

Salzburg hat bisher 4 Punkte in seiner

Champions-League-Gruppe erreicht.

Wenn Salzburg in der Champions-League

weiterkommen will, muss es

die nächsten 2 Spiele unbedingt gewinnen.

Die 2 nächsten Gegner von Salzburg

sind Genk aus Belgien

und Liverpool aus England.

Liverpool ist die beste Mannschaft

in der Gruppe von Salzburg.

Erklärung: Champions-League

Die Champions League ist

ein Wettbewerb im Fußball.

In der Champions League

spielen die besten Fußball-Vereine

von Europa gegen einander.

Es gibt immer ein Hin-Spiel

und ein Rück-Spiel.

So kann jede Mannschaft einmal

im eigenen Stadion spielen.

Im Finale gibt es aber nur ein Spiel.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung