Kooperationsmeldung
Nachrichten leicht verständlich vom 6. September 2018
Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.
3. Eurofighter-Untersuchungs-Ausschuss hat begonnen
Die Militär-Flugzeuge namens Eurofighter sorgen in Österreich schon lange für viele Diskussionen. Bei dem Kauf von den Eurofightern ist es angeblich zu schwerem Betrug gekommen. Am Donnerstag startete der 3. Untersuchungs-Ausschuss zum Eurofighter. Zeugen sollen dabei helfen, noch offene Fragen zu beantworten. Thema bei den Befragungen wird zum Beispiel sein, ob Zahlungen bei dem Kauf von den Flugzeugen gegen das Gesetz waren. Ein Ergebnis von dem Untersuchungs-Ausschuss soll es nächstes Jahr geben.
Erklärung: Eurofighter
Der Eurofighter ist ein Kampf-Flugzeug. Österreich kaufte vor etwa 15 Jahren für viel Geld mehrere Eurofighter. Bei dem Kauf sind vielleicht einige Fehler passiert. Das wird nun im Untersuchungs-Ausschuss besprochen.
Erklärung: Untersuchungs-Ausschuss
Ein Untersuchungs-Ausschuss sieht sich an, ob bei einem wichtigen politischen Thema alle Gesetze eingehalten wurden. Oder ob es Fehler gegeben hat. Dort können die Mitglieder von Parteien Fragen an Personen stellen, die mit dem Thema zu tun hatten. Der Untersuchungs-Ausschuss wird vom Parlament beschlossen.
60 Millionen Euro als Unterstützung für von Wetter geschädigte Bauern
Das Wetter im heurigen Sommer hat den Bauern in Österreich ihre Arbeit schwer gemacht. Durch die große Dürre trockneten viele Felder aus. Dadurch wurden Teile von der Ernte kaputt. Deshalb hatten viele Bauern nicht genügend Futter für ihre Tiere. Es gab auch Schäden in den Wäldern. Der Staat Österreich stellt jetzt 60 Millionen Euro als Unterstützung zur Verfügung. Das Geld soll zum Beispiel dafür verwendet werden, um die geschädigten Wälder zu erneuern.
Erklärung: Dürre
Eine Dürre ist eine längere Trockenzeit, in der nicht genug Wasser da ist. Dadurch vertrocknen Felder.
Im Land Japan gab es ein starkes Erdbeben
In dem Land Japan hat es am Donnerstag ein sehr starkes Erdbeben gegeben. Mindestens 8 Menschen starben dabei, sehr viele Menschen wurden verletzt. Durch das Beben sind auch sehr viele Häuser eingestürzt. Deshalb werden noch viele Menschen vermisst. Außerdem gab es mehrere Erdrutsche. Experten warnen davor, dass es in den nächsten Tagen erneut Erdbeben geben kann. Erst am Dienstag richtete ein Taifun großen Schaden in Japan an.
Erklärung: Taifun
Ein Taifun ist eine Natur-Katastrophe, bei der es zu starkem Regen und Stürmen kommt. Durch den Regen gibt es oft auch Überschwemmungen. Andere Wörter für Taifun sind Hurrikan oder Zyklon.
Greenpeace untersuchte Obst und Gemüse in Österreich
Die Hilfs-Organisation Greenpeace hat ein Jahr lang Obst und Gemüse in den größten Supermärkten von Österreich untersucht. Greenpeace hat dabei festgestellt, dass die Supermärkte Äpfel, Tomaten und Erdbeeren aus dem Ausland anbieten. Das tun sie auch dann, wenn in Österreich gerade die Saison für diese Obst-Sorten oder Gemüse-Sorten wäre. Oder auch, wenn noch sehr viele Sorten aus Österreich in Lagern verfügbar sind.
Erklärung: Saison
Bei Gemüse und Obst gibt es immer eine bestimmte Zeit im Jahr, zu welcher man diese Sorten pflanzen und ernten kann.
- Nachrichten leicht verständlich vom 15. Februar 2019
- Ein Sternenstrom in kosmischer Nachbarschaft
- Nachrichten leicht verständlich vom 14. Februar 2019
- Neues Forschungszentrum für CO2-freie Kleinmotoren an TU Graz
- Sonnenplasma-Jets können Erdmagnetfeld wie Trommel schwingen lassen
© APA - Austria Presse Agentur eG; Alle Rechte vorbehalten. Die Meldungen dürfen ausschließlich für den privaten Eigenbedarf verwendet werden - d.h. Veröffentlichung, Weitergabe und Abspeicherung ist nur mit Genehmigung der APA möglich. Sollten Sie Interesse an einer weitergehenden Nutzung haben, wenden Sie sich bitte an science@apa.at.