Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 7. Oktober 2019

07.10.2019

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

ÖVP-Chef Kurz bekam den Auftrag eine neue Regierung zu bilden

Die Partei ÖVP hat die Nationalrats-Wahl im September mit 37 Prozent der Stimmen gewonnen. Am Montag hat der ÖVP-Chef Sebastian Kurz von Bundes-Präsident Alexander Van der Bellen den Auftrag bekommen, eine neue Regierung für Österreich zu bilden.

Die ÖVP kann aber nicht allein regieren. Sie braucht eine andere Partei als Partner. Mögliche Partner wären SPÖ, FPÖ oder die Grünen. Sebastian Kurz will in den nächsten Tagen mit den Chefs dieser Parteien sprechen.

25-jähriger Mann hat 5 Menschen in Tirol getötet

Im Tiroler Ort Kitzbühel hat am Sonntag ein 25-jährige Mann 5 Menschen getötet. Bei den Toten handelt es sich um seine ehemalige Freundin, ihren Bruder, ihre Eltern und ihren neuen Freund. Nach der Tat ging der mutmaßliche Täter zur Polizei und sagte, dass er 5 Menschen erschossen hat.

Warum er das getan hat, ist noch nicht ganz klar. Es wird vermutet, dass er nach der Trennung von seiner 19-jährigen Ex-Freundin sehr eifersüchtig war.

6,3 Millionen Gäste besuchten das Oktoberfest in München

Das Oktoberfest in München ist eines der größten Volksfeste auf der Welt und findet einmal im Jahr statt. Am Sonntag ist es zu Ende gegangen. Heuer besuchten genau so viele Gäste das Oktoberfest wie im Vorjahr. Es kamen rund 6,3 Millionen Besucher.

Heuer tranken die Gäste etwas weniger Bier, nämlich 7,3 Millionen Liter. Beim Essen griffen die Gäste ungefähr genauso oft zu wie im Vorjahr. Sie verspeisten unter anderem 124 Ochsen und 29 Kälber. Es gab heuer beim Oktoberfest weniger Diebstähle, dafür aber mehr Raufereien.

Dominic Thiem hat das Tennisturnier in Peking gewonnen

Der österreichische Tennis-Spieler Dominic Thiem hat das Tennis-Turnier in Peking in China gewonnen. Der 26-Jährige besiegte im Finale den Griechen Stefanos Tsitsipas. Das Ergebnis lautete 3:6, 6:4, und 6:1. "Es war eines der besten Matches, die ich bisher in meiner Karriere gespielt habe", sagte Thiem nach dem Spiel.

Thiem hat damit im heurigen Jahr schon 4 Turniere gewonnen. Insgesamt hat der Österreicher in seiner Karriere schon 15 Turniersiege gefeiert.

Sprachstufe A2:

ÖVP-Chef Kurz soll die neue Regierung bilden

Am 29. September hat es

in Österreich eine Wahl gegeben.

Das war die Nationalrats-Wahl.

Bei der Wahl hat die

Partei ÖVP gewonnen.

Aber die ÖVP bekam nicht genug Stimmen,

um alleine zu regieren.

Sie braucht zum Regieren

eine andere Partei als Partner.

Bundes-Präsident Alexander Van der Bellen

hat Kurz nun den Auftrag gegeben,

die neue Regierung zu bilden.

Kurz muss jetzt eine ́andere Partei

als Partner für die Regierung finden.

Darüber will er jetzt mit den Chefs

von den anderen Parteien reden.

Erklärung: Nationalrat

Der Nationalrat ist

das Parlament von Österreich.

Im Nationalrat arbeiten

die Politiker von den Parteien.

Diese Politiker nennt man Abgeordnete.

Sie werden bei der Nationalrats-Wahl

in den Nationalrat gewählt.

Die Abgeordneten beraten und beschließen

im Nationalrat die Gesetze.

Sie halten dort auch politische Reden.

Ein junger Mann hat in Tirol fünf Menschen getötet

Im Ort Kitzbühel im Bundesland Tirol

ist etwas sehr Schlimmes passiert.

Am Sonntag hat dort ein

25 Jahre alter Mann 5 Menschen erschossen.

Er erschoss seine ehemalige Freundin,

ihren Bruder, ihre Eltern

und ihren neuen Freund.

Nach der Tat ging der

Mann zur Polizei.

Dort sagte er, dass er 5 Menschen

erschossen hat.

Man weiß noch nicht genau,

warum er das getan hat.

Wahrscheinlich war er sehr eifersüchtig.

Das Oktober-Fest in München ist vorbei

Das Oktober-Fest in München

ist ein sehr großes Volksfest.

Es findet jedes Jahr im Herbst statt.

Am Sonntag ist das Oktober-Fest

zu Ende gegangen.

Heuer besuchten über 6 Millionen

Menschen das Oktober-Fest.

Das waren genau so viele wie im Vorjahr.

Am Oktober-Fest wird viel Bier getrunken

und auch viel gegessen.

Heuer tranken die Menschen aber

weniger Bier als im vorigen Jahr.

Gegessen haben sie aber

ungefähr gleich viel wie im Vorjahr.

Heuer wurden 124 Ochsen

und 29 Kälber gegessen.

Heuer gab es beim Oktober-Fest

weniger Diebstähle als im Vorjahr.

Dafür gab es aber mehr Raufereien.

Dominic Thiem hat ein wichtiges Tennis-Turnier gewonnen

Dominic Thiem ist derzeit der beste Tennis-Spieler aus Österreich.

Am Wochenende hat er das Tennis-Turnier

von Peking in China gewonnen.

Thiem gewann im Finale gegen

Stefanos Tsitsipas aus Griechenland.

Thiem hat damit im heurigen Jahr

schon 4 Tennis-Turniere gewonnen.

Insgesamt hat Thiem in seiner Karriere

schon 15 Turniere gewonnen.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung