Bildung

Kooperationsmeldung

Nachrichten leicht verständlich vom 8. Jänner 2020

08.01.2020

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:

Iran schoss Raketen auf US-Stützpunkt im Irak

Der Konflikt zwischen den USA und dem Iran verschärft sich. Am Freitag töteten die USA einen iranischen General bei einem Angriff im Irak. Das verschlimmerte den Streit zwischen den USA und dem Iran. Daraufhin kündigte der Iran Gegenangriffe an. Als Rache griff der Iran am Mittwoch Stützpunkte von US-Soldaten im Irak mit Raketen an. Seitdem ist die Lage noch angespannter.

Der Iran will, dass US-Soldaten das Gebiet verlassen. Es kann zu weiteren Angriffen von beiden Ländern kommen.

176 Tote bei Flugzeug-Absturz im Iran

Ein Flugzeug aus der Ukraine ist am Mittwoch in der Früh in der iranischen Hauptstadt Teheran abgestürzt. 176 Menschen kamen dabei ums Leben. Österreicher befanden sich wahrscheinlich nicht in dem Flugzeug. Die Maschine war auf dem Weg von Teheran in die ukrainische Hauptstadt Kiew. Sie stürzte kurz nach dem Start auf ein Feld ab.

Man will nun herausfinden, warum das Flugzeug abgestürzt ist. Die ukrainische Flug-Gesellschaft glaubt nicht, dass das Flugzeug von einer Rakete getroffen wurde.

Thomas Muster steigt in Team von Dominic Thiem ein

Die österreichische Tennis-Legende Thomas Muster steigt in das Team vom jungen Tennis-Star Dominic Thiem ein. Die beiden Österreicher wollen im heurigen Jahr über 20 Wochen miteinander trainieren. Thiem und Muster haben bereits zusammengearbeitet. Der Haupt-Trainer von Thiem bleibt aber Nicolas Massu.

Thomas Muster hat seine Karriere schon vor einigen Jahren beendet. Er gewann zahlreiche Turniere und war sogar die Nummer 1 der Welt-Rangliste. Dominic Thiem ist derzeit Österreichs bester Tennis-Spieler. Er freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit Muster.

Gorilla mit Grauem Star in den USA operiert

In Kalifornien in den USA hat ein Augenarzt einen Gorilla operiert. Der Gorilla hatte nämlich die Krankheit Grauer Star. Augen von Menschen sind ähnlich aufgebaut wie Augen von Affen. Deshalb konnte die Operation ohne Komplikationen durchgeführt werden. Der Gorilla hat nun gute Chancen, wieder gut sehen zu können.

Der Augenarzt sagte, er operierte bereits tausende Menschen am Auge, aber noch nie einen Gorilla. Der Gorilla "Leslie" lebt im Zoo in San Diego und ist 3 Jahre alt.

Erklärung: Grauer Star

Grauer Star ist eine Augen-Krankheit. Sie wird auch Katarakt genannt. Beim Grauen Star sieht die betroffene Person immer unschärfer, verschwommen oder doppelt. Oft haben ältere Menschen ab etwa 65 Jahren Grauen Star. Man kann den Grauen Star mit einer Operation heilen. Dann kann man wieder normal sehen.

Sprachstufe A2:

Streit zwischen den USA und dem Iran geht weiter

Die Krise zwischen den Ländern

USA und Iran wird immer schlimmer.

Vergangene Woche wurde ein

iranischer General bei einem

Raketen-Angriff von den USA getötet.

Das verschlimmerte den Streit zwischen

dem Iran und den USA.

Der Iran sagte,

es wird Gegenangriffe geben.

Am Mittwoch griff der Iran einen

Stützpunkt mit US-Soldaten an.

Es kann zu weiteren Angriffen

von beiden Ländern kommen.

176 Menschen starben bei Flugzeug-Absturz im Iran

Im Land Iran ist am Mittwoch

ein Flugzeug abgestürzt.

Das Flugzeug war auf dem Weg in

das Land Ukraine.

Kurz nach dem Start stürzte das Flugzeug

auf ein Feld ab.

176 starben bei dem Absturz.

Österreicher waren nicht dabei.

Man will nun herausfinden,

warum das Flugzeug abgestürzt ist.

Die ukrainische Flug-Gesellschaft

glaubt nicht, dass das Flugzeug

von einer Rakete getroffen wurde.

Dominic Thiem und Thomas Muster wollen zusammenarbeiten

Dominic Thiem ist zur Zeit Österreichs

bester Tennis-Spieler.

Davor war es Thomas Muster.

Er hat aber schon vor einigen Jahren

seine Karriere beendet.

Thiem und Muster wollen

nun zusammenarbeiten.

Die Zusammenarbeit soll heuer

20 Wochen dauern.

Der Haupt-Trainer von Thiem bleibt

aber Nicolas Massu.

Thiem und Muster haben

schon zusammengearbeitet.

Bisher hat das gut funktioniert.

Ein Augenarzt in den USA operierte einen Gorilla

In Kalifornien in den USA hat

ein Augenarzt einen Gorilla operiert.

Der Gorilla hatte nämlich Grauen Star.

Das ist eine Augen-Krankheit.

Bei dieser Krankheit sieht man unscharf.

Es gab keine Probleme bei der Operation.

Der Gorilla soll nun

wieder gut sehen können.

Er ist 3 Jahre alt

und lebt im Zoo in San Diego.

Erklärung: Grauer Star

Grauer Star ist eine Augen-Krankheit.

Die Krankheit wird auch Katarakt genannt.

Beim Grauen Star sieht man unscharf

oder doppelt.

Oft haben ältere Menschen Grauen Star.

Man kann den Grauen Star

mit einer Operation heilen.

Dann kann man wieder normal sehen.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung