Bildung

Nachrichten leicht verständlich vom 9. November 2020

09.11.2020

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zusätzlich zur Sprachstufe B1 werden die Nachrichten auch in der leichteren Sprachstufe A2 angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito.

Sprachstufe B1:
Razzia gegen Islamisten in Österreich

Am Montag hat es in Österreich eine Razzia gegen islamistische Organisationen wie die Muslimbruderschaft und die Hamas gegeben. 930 Polizisten durchsuchten Wohnungen, Wohnhäuser, Geschäfte und Vereinslokale. Gegen 70 Personen gibt es Ermittlungen.

Die Polizei führte mehr als 60 Hausdurchsuchungen in Kärnten, Steiermark, Niederösterreich und Wien durch. Grund war unter anderem der Verdacht auf Terror-Finanzierung. Laut Behörden war die Groß-Razzia schon seit Monaten geplant. Sie hat also nichts mit dem Terror-Anschlag in Wien zu tun.

Erklärung: Islamist

Islamismus ist eine extreme Auslegung von der Religion Islam. Islamisten wollen, dass die Religion die Politik und die Gesetze bestimmt. Islamisten wollen einen islamischen Staat. Dort sollen dann alle Menschen nach ganz strengen Regeln leben. Diese Regeln bestimmen zum Beispiel, was man glauben darf und was nicht. Und auch, wer wen heiraten darf.

Erklärung: Razzia

Wenn die Polizei glaubt, dass in bestimmten Gebäuden Sachen oder Menschen versteckt werden, kann sie eine Razzia machen. Sie kann dann die Gebäude durchsuchen. Möglicherweise findet die Polizei dadurch unerlaubte Dinge wie Drogen oder Waffen. Oder sie findet Personen, die sich vor der Polizei verstecken.

Eine Razzia wird meistens genau geplant, damit niemand entwischen kann. Für eine Razzia muss es aber gute Gründe geben. Sonst darf die Polizei nicht so einfach Gebäude durchsuchen.

Gute Test-Ergebnisse für Corona-Impfstoff

Weltweit werden derzeit mehrere Impstoffe gegen das Corona-Virus getestet. Die deutsche Firma Biontech meldet jetzt einen Erfolg. Ein Biontech-Impfstoff schützt zu mehr als 90 Prozent vor einer Corona-Erkrankung. Biontech will gemeinsam mit der US-Firma Pfizer schon nächste Woche die Zulassung des Impfstoffs in den USA beantragen.

Inzwischen haben mehr als 43.500 Test-Personen den Impfstoff bekommen. Für die Impfung muss man 2 Mal im Abstand von 3 Wochen geimpft werden. Eine Woche nach der zweiten Impfung ist man vor Corona geschützt.

Eisbärin Finja feierte ersten Geburtstag

Vor genau einem Jahr wurde im Wiener Tiergarten Schönbrunn die Eisbärin Finja geboren. Am Montag hat sie eine Geburtstags-Torte mit ihren Lieblings-Speisen bekommen. Dafür wurden Lachs, Melonen und Karotten in Wasser tiefgefroren, die Zahl Eins auf der Torte war mit Lachs gefüllt. Finja ist laut Tierpflegern sehr verspielt und neugierig. Das war auch an ihrem Geburtstag zu merken.

Finja wächst gut und wiegt schon halb so viel, wie ihre Mutter Nora, nämlich rund 120 Kilogramm. Bei ihrer Geburt war sie nur so groß wie ein Meerschweinchen und wog rund 100 Gramm.

Doppeljackpot am Mittwoch beim Lotto

Am Sonntag hat wieder die Lotto-Ziehung stattgefunden. Dabei hat zum 2. Mal in Folge niemand die 6 richtigen Zahlen angekreuzt. Am Mittwoch geht es um einen Doppeljackpot von 2,3 Millionen Euro.

Am Sonntag gab es zwar keinen Sechser, dafür hatten gleich 6 Lottospieler einen Fünfer mit Zusatzzahl. Sie gewannen jeweils 20.000 Euro. 2 Gewinner kamen aus Wien, 2 aus dem Burgenland, einer aus Niederösterreich und einer aus der Steiermark.

Sprachstufe A2:

Die Polizei machte eine große Razzia gegen Islamisten

Am Montag in hat es in Österreich

eine große Razzia gegen

islamistische Organisationen gegeben.

930 Polizisten waren dabei im Einsatz.

Und zwar in der Steiermark, in Kärnten,

in Niederösterreich und in Wien

Die Polizei durchsuchte Wohnungen, Häuser,

Geschäfte und Lokale von Vereinen.

Insgesamt machte die Polizei

mehr als 60 Haus-Durchsuchungen.

Die große Razzia war schon länger geplant.

Sie hat also nichts zu tun

mit dem Terror-Anschlag, den es

vor einer Woche in Wien gab.

Erklärung: Islamist

Islamismus ist eine extreme

Auslegung von der Religion Islam.

Islamisten wollen, dass die Religion

die Politik und die Gesetze bestimmt.

Islamisten wollen einen islamischen Staat.

Dort sollen dann alle Menschen

nach ganz strengen Regeln leben.

Diese Regeln bestimmen zum Beispiel,

was man glauben darf und was nicht.

Und auch, wer wen heiraten darf.

Erklärung: Razzia

Wenn die Polizei illegale Dinge sucht,

dann kann sie eine Razzia machen.

Sie kann dann zum Beispiel

Gebäude durchsuchen.

Eine Razzia wird genau geplant,

damit niemand entwischen kann.

Für eine Razzia muss es aber

gute Gründe geben.

Sonst darf die Polizei nicht

so einfach Gebäude durchsuchen.

Corona-Impfung aus Deutschland wirkt offenbar gut

Auf der ganzen Welt arbeiten Forscher

an einer Impfung gegen den Corona-Virus.

Es werden auch schon

mehrere Impfungen getestet.

Auch die deutsche Firma Biontech

testet einen Impfstoff.

Dafür wurden schon rund

43.000 Menschen damit geimpft.

Die Ergebnisse sind gut.

Die Impfung schützt sehr gut vor einer

Corona-Erkrankung, sagt Biontech.

Diese Impfung soll bald

in den USA erlaubt werden.

Die Eisbärin Finja hat ihren ersten Geburtstag gefeiert

Die Eisbärin Finja im

Tiergarten Schönbrunn in Wien

ist ein Jahr alt geworden.

Dafür hat sie von den Tierpflegern

eine spezielle Eis-Torte bekommen.

Sie bestand aus Lachs, Melonen

und Karotten.

Das sind Finjas Lieblings-Speisen.

Laut den Tierpflegern ist Finja

sehr verspielt und neugierig.

Das sah man auch an ihrem Geburtstag.

Am Mittwoch kann man beim Lotto 2,3 Millionen Euro gewinnen

In Österreich fand am Sonntag

wieder die Lotto-Ziehung statt.

Dabei hat niemand die

6 richtigen Zahlen erraten.

Das war schon zum 2. Mal so.

Deshalb gibt es am Mittwoch

einen Doppel-Jackpot.

Man kann mit den richtigen 6 Zahlen

2,3 Millionen Euro gewinnen.

Am Sonntag hatten trotzdem

6 Lotto-Spieler Glück.

Sie hatten einen Fünfer mit Zusatz-Zahl.

Jeder von ihnen gewann damit 20.000.

STICHWÖRTER
Wien  |
Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung