Kultur & Gesellschaft

Partnermeldung

BMBWF: Verleihung des Berufstitels „Professor“ an verdiente Persönlichkeiten

12.12.2019

Bundesministerin Iris Rauskala überreichte heute im Audienzsaal des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen eines Festaktes Urkunden über die Verleihung des Berufstitels "Professor" an Mag. Josef Bertsch, KR Ing. Hubert Culik, MAS, Primar Mag. Dr. Christian-Michael Fock, Musikschuldirektor Mag. Dr. Karlheinz Pöschl, Brigadier Mag. DDr. Gerhard Sladek und HS-Dir.i.R. OSR Johann Wirtenberger.

Mag. Josef Bertsch wurde für sein Engagement als Kulturvermittler und Heimatkundler mit dem Berufstitel "Professor" geehrt. Als Obmann des 1999 gegründeten Vereins CHRONOS – Verein für Dorfgeschichte Thaur (Tirol) konnte er bereits zahlreiche archäologische Projekte zur Erforschung der Geschichte von Thaur wie die Sanierung der Burgruine Thaur initiieren und umsetzen. Auch als Vortragender und Buchautor gibt der ausgebildete Pädagoge gerne sein umfangreiches Wissen über Geschichte, Heimatkunde und Brauchtum an Interessierte weiter.

Kommerzialrat Ing. Hubert Culik, MAS, wurde für seine Verdienste als Erwachsenenbildner mit dem Berufstitel "Professor" geehrt. Als Geschäftsführer in der Lackindustrie und Obmann des Fachverbands der chemischen Industrie ist er in hohem Maß bemüht, sowohl die Kompetenz des Fachpersonals durch Aus- und Weiterbildung zu fördern als auch für die Heranbildung des Führungskräftenachwuchses auf Hochschulebene zu sorgen. Als Präsident des Zentrums Verkehrssicherheit Österreich, Präsident des Österreichischen Forschungsinstituts und Mitglied des Beirates der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft hat er auch außerhalb seines Fachbereichs wichtige Aufgaben übernommen.

Primar Mag. Dr. Christian-Michael Fock wurde für seinen Einsatz als Erwachsenenbildner mit dem Berufstitel "Professor" ausgezeichnet. Der Radiologe hat durch seine langjährige Lehr- und Ausbildungstätigkeit in verschiedenen Funktionen das Ansehen der medizinischen Wissenschaft in Österreich maßgeblich gefördert und durch die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen und seine Vortragstätigkeit besondere Leistungen im Bereich der Erwachsenenbildung erbracht.

Musikschuldirektor Mag. Dr. Karlheinz Pöschl wurde für sein Engagement als Kulturvermittler mit dem Berufstitel "Professor" ausgezeichnet. Der Musikpädagoge und Direktor der Musik- und Kunstschule Gratkorn ist auch als Kammermusiker, Solist und Dirigent tätig und setzt sich erfolgreich für die Verbreitung und Aufführung zeitgenössischer, insbesondere österreichischer Komponisten ein. Hervorzuheben ist auch seine internationale Konzerttätigkeit und die Gründung des "Jugendsinfonieorchesters Steiermark-Litauen" als künstlerische Plattform für junge Musikerinnen und Musiker.

Brigadier Mag. DDr. Gerhard Sladek wurde für seine Leistungen als Kulturvermittler mit dem Berufstitel "Professor" ausgezeichnet. Neben seiner beruflichen Tätigkeit im Bankwesen hat er sich als Milizoffizier beim Österreichischen Bundesheer einen hervorragenden Namen als Kulturgüterschutzexperte gemacht. Als langjähriger Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Kulturgüterschutz und Autor zahlreicher Publikationen konnte er maßgeblich zur Bewusstseinsbildung in diesem sensiblen Bereich beitragen.

HS-Dir.i.R. Oberschulrat Johann Wirtenberger wurde für seine Verdienste als Heimatkundler und Kulturvermittler mit dem Berufstitel "Professor" geehrt. Der Pädagoge und ehemalige Direktor der MHS / HS II Kitzbühel befasst sich seit Jahrzehnten als Journalist, Vortragender, Chronist und Autor mit der Geschichte und Kultur von Kitzbühel und Umgebung und war federführend am Aufbau des Chronikwesens in Tirol beteiligt. Seit 1991 ist er Schriftleiter der von ihm begründeten "Kitzbüheler Heimatblätter".

Fotos der Veranstaltung finden Sie unter http://bdb.bmbwf.gv.at/

Rückfragehinweis:
   BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung 
   Mag.a Dr.in Barbara Eichinger 
   Abt. Kommunikation / Bürger/innenservice 
   01 53120-5153 
   barbara.eichinger@bmbwf.gv.at
   www.bmbwf.gv.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/43/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

STICHWÖRTER
Bildung  | Kultur  | Auszeichnung  | Professor  | BMBWF  |
Weitere Meldungen Kultur & Gesellschaft
APA
Partnermeldung