Kultur & Gesellschaft

APA

Lunacek-Nachfolge - Grüne entscheiden Montagabend

18.05.2020

Die Grünen entscheiden am Montag, wer der zurückgetretenen Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek nachfolgt. Der Erweiterte Bundesvorstand der Regierungspartei trifft dazu am Abend in einer Videokonferenz zusammen. Lunaceks Nachfolgerin soll dann am Dienstag von Vizekanzler Werner Kogler der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Lunacek hatte am Freitag ihren Rücktritt als Kunst- und Kulturstaatssekretärin Ulrike bekannt gegeben. Sie habe gemerkt, dass die Unzufriedenheit und Enttäuschung im Kulturbereich trotz ihrer Bemühungen "nicht geringer wurde" und sie "keine positive Wirkung mehr erzielen konnte", erklärte sie. Als Nachfolgerin wird die frühere Leiterin der Kunst- und Kultursektion und aktuelle Kabinettsdirektorin von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Andrea Mayer (vor ihrer Heirat Ecker), gehandelt.

Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler hat sich am Montag vor der Kür der Nachfolgerin von Ulrike Lunacek als Kulturstaatssekretärin nicht in die Karten blicken lassen. "Ja, ich habe eine Favoritin, mehr will ich dazu nicht sagen", antwortete Kogler auf entsprechende Journalistenfragen bei einem Treffen mit Umweltschutzorganisationen.

Die neue Kulturstaatssekretärin der Grünen soll am Montagabend im erweiterten Bundesvorstand abgesegnet und am Dienstag präsentiert werden. Der weitere Fahrplan sehe für Mittwoch die Angelobung und die erste Ministerratssitzung vor. Er sei guter Dinge, dass man dies hinbekommen werde, sagte Kogler.

Weitere Meldungen Kultur & Gesellschaft
APA
Partnermeldung