Medizin & Biotech

Bundesregierung will Anzahl der Testungen erhöhen © APA (AFP)
Bundesregierung will Anzahl der Testungen erhöhen © APA (AFP)

APA

Coronavirus - Universität Graz hilft mit Personal und Laborgeräten

31.03.2020

Die Universität Graz will Personal und Laborgeräte für Covid-19-Testungen zur Verfügung stellen. Einer der Freiwilligen ist Günter Hämmerle vom Institut für Molekulare Biowissenschaften. Er war der erste Coronavirus-Infizierte der Uni und ist nun nach seiner Genesung aus der Quarantäne entlassen worden: "Nachdem ich durch die Erkrankung nun immunisiert sein sollte, würde ich gerne helfen."

Die Bundesregierung will die Anzahl der Testungen erhöhen und dabei könne und wolle die Uni Graz mitanpacken, denn sie kann sowohl die hochqualitativen Laborgeräte als auch fachkundiges Personal aufbieten. "Wir sind in der jetzigen Situation besonders gefordert, Hilfestellungen bei der Bewältigung der Corona-Krise zu leisten", sagte Karl Lohner, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät und Professor am Institut für Molekulare Biowissenschaften, in einer Aussendung. "Wir haben bereits vor zwei Wochen begonnen, alle Möglichkeiten und Kapazitäten zu prüfen."

Die Forscher seien nicht nur an der Entdeckung und Entwicklung von Behandlungsstrategien beteiligt, sondern leisten auch - sollte der Bedarf auftreten - "schnelle Hilfe etwa durch eine Bereitstellung von Desinfektionsmitteln aus den Laboren sowie eine Unterstützung bei Covid-19-Tests". Das passiere in enger Absprache mit der steirischen Landesregierung und dem Landesklinikum.

Hämmerle will nach seiner Genesung anderen helfen, auch wenn er selbst nicht genau sagen kann, auf welchem Wege er sich angesteckt hat. Durch seine Immunisierung könne er nun bei Testungen im Krankenhaus oder in mobiler Form vor Ort unterstützen.

STICHWÖRTER
Universität  | Epidemie  | Viruserkrankung  | Steiermark  | Bez. Graz  | Graz  | Bildung  | Schule  | Hochschulwesen  | Gesundheit  | Krankheiten  | Infektionen  | Coronavirus  |
Weitere Meldungen aus Medizin & Biotech
APA
Partnermeldung