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Medikamente sollen das Risiko einer Abstoßung des Organs verringern © APA (dpa)
Medikamente sollen das Risiko einer Abstoßung des Organs verringern © APA (dpa)

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Jeder zweite Organ-Empfänger von schweren Infektionen bedroht

09.01.2020

Mehr als die Hälfte der Empfängerinnen und Empfänger einer Organtransplantation entwickeln innerhalb eines Jahres schwere Infektionen. 60 Prozent davon sind durch Bakterien verursacht, wie Schweizer Forschende berichteten.

Um das Risiko einer Abstoßung des fremden Organs zu verringern, müssen die Patienten ihr ganzes Leben lang Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken. Das macht sie besonders anfällig für Infektionen durch Bakterien, Viren oder Pilze. Vor allem in den zwölf Monaten nach der Operation ist das Infektionsrisiko hoch, da die Dosis der immunsuppressiven Medikamente dann am höchsten ist.

Seit den 1980er-Jahren wird diesen Patienten eine Prophylaxe verschrieben, um sie vor bestimmten opportunistischen Krankheitserregern wie dem Cytomegalievirus, dem Parasiten Toxoplasma und dem Pneumocystis-Pilz zu schützen.

Erste Studie zu Infektionen bei Organ-Empfängern

Bisher gab es jedoch keine Studien zu Infektionen bei diesen Patienten unter Prophylaxe, erklärte Christian van Delden von der Universität Genf (Unige) und den Universitätskliniken Genf (HUG). Nun veröffentlichte er gemeinsam mit Kollegen von verschiedenen Schweizer Transplantationszentren Ergebnisse dazu in der Fachzeitschrift "Clinical Infectious Diseases".

Man sei davon ausgegangen, dass das Infektionsrisiko ab dem zweiten Monat allmählich abnimmt, parallel zum Rückgang der Immunsuppressiva, fügte der Co-Studienleiter van Delden hinzu, der in einer Pressemitteilung zitiert wurde.

In die Studie, die von 2008 bis 2014 lief, wurden fast 3.000 Personen eingeschlossen, also beinahe alle Transplantationspatienten in der Schweiz. Diese Patientinnen und Patienten sind Teil der Schweizerischen Transplantationskohortenstudie und werden in diesem Rahmen seit 2008 insbesondere im Hinblick auf infektiöse Komplikationen überwacht.

Infektionsanfälligkeit je nach Art des Organs unterschiedlich

Die Auswertung zeigte, dass die Prophylaxe wirksam den selten gewordenen Cytomegalievirus-, Toxoplasma- und Pneumocystis-Infektionen vorbeugt. Bei mehr als der Hälfte der Patienten traten jedoch eine oder mehrere schwere infektiöse Episoden mit anderen Erregern auf, wobei die Anfälligkeit je nach Art des transplantierten Organs sehr unterschiedlich war.

In den Wochen nach der Transplantation sind demnach diejenigen Patientinnen und Patienten am meisten gefährdet, die ein Herz oder eine Lunge erhalten haben. Nach diesem Zeitraum bleiben die Empfänger von Lungentransplantaten sehr anfällig für Infektionen. Auf der anderen Seite bleiben Patienten, die eine Niere erhalten haben, relativ sicher vor schweren Infektionen.

Auch die Arten der beteiligten Erreger wurden im Rahmen der Studie identifiziert: Mehr als 60 Prozent der Infektionen sind demnach bakteriellen Ursprungs, im Allgemeinen verursacht durch Enterobakterien, also Darmbakterien, die dazu neigen, Resistenzen gegen Antibiotika zu entwickeln. Auffällig ist, dass die meisten Infektionen das transplantierte Organ selbst betreffen.

"Leitfaden für Ärzte"

Um eine adäquate Prophylaxe und Nachsorge zu gewährleisten, müssen daher nach Ansicht der Studienautoren die Chronologie, die Art des transplantierten Organs und die am häufigsten beteiligten Bakterien berücksichtigt werden. "Unsere Arbeit hat es uns ermöglicht, eine Art Leitfaden für Ärzte zu erstellen", so van Delden.

An dieser bisher größten Studie in diesem Bereich waren Wissenschafter aus allen Schweizer Transplantationszentren beteiligt - Genf, Zürich, Bern, Basel, Lausanne und Kantonsspital St. Gallen. In Österreich wurden im Jahr 2018 laut Eurotransplant 840 Organe von verstorbenen Spendern verpflanzt.

Service: Fachartikelnummer - DOI: 10.1093/cid/ciz1113

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