Bildung

APA

Stichwort: PISA-Studie

19.11.2019

Das Programme for International Student Assessment (PISA) ist der größte internationale Schüler-Leistungstest. Bei der von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) durchgeführten Studie werden alle drei Jahre die Kenntnisse von 15- bis 16-Jährigen Schülern in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften getestet.

Bei der aktuellsten Ausgabe 2018 haben mehr als eine halbe Million Schüler aus knapp 80 Ländern und Regionen teilgenommen, in Österreich umfasst die Stichprobe rund 7.800 Jugendliche an ca. 300 Schulen. Das sind knapp zehn Prozent des Altersjahrgangs. Die Tests wurden dabei vollständig am Computer durchgeführt.

Test-Schwerpunkt war heuer turnusmäßig das Lesen. Das bedeutet, dass etwas mehr als die Hälfte der PISA-Aufgaben aus diesem Gebiet stammte.

Weitere Meldungen aus Bildung
APA
Partnermeldung