Natur & Technik

Partnermeldung

Symposium: 80 Years of 'Archives of Virology'

18.11.2019

Montag, 25. November, 9.00-18.30

Van Swieten Saal, Medical University of Vienna, Van Swieten-Gasse 1, 1090 Wien

Das Zentrum für Medizinische Biochemie der Medizinischer Universität Wien, das Forschungscluster Immunologie und SpringerNature veranstalten ein wissenschaftliches Symposium zum 80-jährigen Bestehen des Archives of Virology, der ersten wissenschaftlichen Zeitschrift, die Forschungsergebnisse zur Virologie veröffentlicht. Springer veröffentlichte 1939 in Wien den ersten Archivband (damals unter dem Namen "Archiv für die gesamte Virusforschung"). Gründungsherausgeber war Dr. Robert Doerr, geboren 1871 in Técsö im Südosten des österreichisch-ungarischen Reiches (heute in der Ukraine), Professor für Hygiene und Mikrobiologie an der Universität Basel von 1919 bis 1943 war er auch Herausgeber der beiden Bände des "Handbook of Virology Research", die 1938 und 1939 veröffentlicht wurden. Die Gründungsredaktion des Archives of Virology bestand aus bedeutenden Virologen aus Europa und Nordamerika.

Zu den Höhepunkten des Symposiums zählen Vorträge über das afrikanische Schweinepestvirus, das in China für die Abtötung von über 100 Millionen Schweinen verantwortlich ist, von Linda Dixon (Großbritannien) und die Entwicklung des Ebola-Virus-Impfstoffs im Rahmen eines Notfalls im öffentlichen Gesundheitswesen von Marie-Paule Kieny (Paris) (ehemals von der WHO). Weiters wird Edward Holmes (Sydney) über die Übertragung von Viren von Tieren auf Menschen referieren.

Entsprechend dem ursprünglichen Namen der Zeitschrift wird das Symposium mit Referenten aus vier Kontinenten ein breites Themenspektrum der Virologie abdecken.

Ausführliche Informationen zum Programm und zur Registrierung (kostenlos) finden Sie auf der Website des Symposiums:

https://www.springer.com/journal/705/updates/17192900

Rückfragehinweis:

Mag. Thorsten Medwedeff
Redakteur
Medizinische Universität Wien
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Spitalgasse 23, 1090 Wien
T: +43 (0)1 40160-11505 
thorsten.medwedeff@meduniwien.ac.at
www.meduniwien.ac.at
STICHWÖRTER
Universität  | Medizin  | Wien  | Bildung  | Schule  | Hochschulwesen  | Wissenschaft  | Forschung  |
Weitere Meldungen aus Natur & Technik
APA
Partnermeldung