apa.at

Exklusive Inhalte aus dem EU-Magazin Horizon

Exklusive Content-Partnerschaft

Das Magazin „Horizon“ berichtet über anregende, wissenschaftliche Ergebnisse und innovative Forschungsprojekte, die mit EU-Mitteln finanziert werden. Die Beiträge werden von unabhängigen Journalist:innen verfasst und richten sich an Wissenschaftler:innen sowie die wissenschaftsinteressierte Öffentlichkeit. Wöchentlich werden ein bis zwei Artikel veröffentlicht, die Themen reichen von technologischen Entwicklungen über Gesundheit bis Biologie. APA-Science ist exklusiver Content-Partner des Horizon-Magazins.

Credit: APA/GEORG HOCHMUTH

Alle Artikel

Fäden der Natur: Kleidung von Grund auf neu erschaffen

Forscher wenden sich zwei Anbaukulturen zu, um die Umweltbelastung durch Kleidung aus synthetischen Fasern zu bekämpfen.

Wie man Schlangengift den Schrecken nimmt

Aus der EU-Forschung gehen wirksamere, länger haltbare und kostengünstigere Behandlungen für Schlangenbisse hervor, von denen jährlich Millionen von Menschen weltweit betroffen sind.

Weckruf: Weniger Verkehrsunfälle durch individuelle Fahrerwarnungen

EU-Forscher entwickeln fortschrittliche Technologien, um frühe Anzeichen von Müdigkeit und unberechenbarem Verhalten bei Fahrern zu erkennen.

Türme und Turbinen für Windräder neu gedacht

Neue Materialien und Konstruktionen können eine führende Quelle für erneuerbare Energie sowohl umweltfreundlicher als auch kostengünstiger machen.

Auf dem Schulweg zu gesünderer Ernährung

Die Bereitstellung nahrhafter Mahlzeiten für Schüler kann die Ernährung verbessern und der Fettleibigkeit in ganz Europa entgegenwirken.

Forscher suchen nach schnelleren Warnsystemen für Erdbeben

Forscher in Europa haben ein unterirdisches Signal identifiziert, das ein Vorzeichen für starke Erdbeben sein könnte.

Flugzeuge mit Pflanzenantrieb sind möglicherweise keine Illusion

EU-Forscher erkunden Wege, die Verfügbarkeit von umweltfreundlichen Flugkraftstoffen zu erhöhen, indem sie verstärkt auf landwirtschaftliche Ressourcen setzen.

Aus der Kanalisation in den Erfolg: Die verborgenen Schätze im Abwasser

Europäische Industriebranchen von Lebensmittel- und Getränkeherstellern bis hin zu Chemie- und Biotechnologieunternehmen versuchen, von den Substanzen zu profitieren, die sich nach der Nutzung des Wassers darin befinden.

Beerig köstlich: Früchte aus neuer Züchtung und Verarbeitung

Die Forschung trägt dazu bei, dass Erdbeeren und Himbeeren widerstandsfähiger gegen den Klimawandel werden und gleichzeitig gesündere Snacks entstehen.

Hinweis

Alle Inhalte wurden ursprünglich in Horizon, dem EU-Magazin für Forschung und Innovation, veröffentlicht.