Mit digitalen Anreizen zu nachhaltigen Lieferoptionen führen
Onlineshoppen ist zur Normalität geworden, damit auch die verschiedensten Lieferformen. Nicht alle davon sind umwelt- und klimaverträglich. Nachhaltige Lieferoptionen wären angemessen. Daher hat die Salzburg Research Forschungsgesellschaft in einer Übersichtsarbeit analysiert, wie digitale Interventionen die Entscheidung bei der Auswahl der Lieferoption auf einer E-Commerce-Plattform beeinflussen können.
Beim Onlineshoppen werden vor allem Lieferungen am selben Tag und Sofortlieferungen zusehends beliebter. Diese sind laut den Studienautoren aber zugleich mit den höchsten CO2-Emissionen verbunden. Werde nicht gegengesteuert, könnte in der EU die Zahl der Fahrzeuge, die Pakete in Großstädten ausliefern, bis 2030 um 36 Prozent steigen. Das wiederum würde zu einem Plus bei den Lieferemissionen von 32 Prozent und bei der Verkehrsüberlastung von über 21 Prozent führen. Allein die "letzte Meile" zeichne für etwa 50 Prozent der CO2-Emissionen der gesamten Zustellungen in Europa verantwortlich.
Das war der Anreiz für die Forschungsgruppe für digitale Innovationen der Salzburg Research Forschungsgesellschaft sich damit zu befassen. Zentrales Ergebnis dabei ist, dass eine Kombination von Interventionen zielführend ist, um eine Änderung des Online-Einkaufverhaltens zu erreichen.
Noch deutlicher Nachholbedarf
"Die effektivsten Interventionen waren jene, die im E-Commerce-Portal eine automatische Voreinstellung für die umweltfreundlichste Lieferoption, sowie zugleich Informationen über umweltbezogene Konsequenzen und soziale Vergleiche bereitstellten. Das sind zum Beispiel eine Anzeige von CO2-Emissionen, grünen Blättern und die prozentuelle Darstellung, wie viele Konsumentinnen und Konsumenten bereits die nachhaltigste Option gewählt hatten", so Studienautor Michael Thelen. Ernüchternd ist für ihn, dass unter den 65 untersuchten Online-Händlern nur zwei gefunden wurden, die ausgewiesene Techniken zur Verhaltensänderung für nachhaltige Lieferentscheidungen einsetzen.
Die Salzburg Research Forschungsgesellschaft streicht hervor, dass die Ergebnisse dieser explorativen Meta-Studie als Grundlage für die Entwicklung von effektvollen Strategien und digitalen Gestaltungsoptionen dienen könne, um Verhaltensänderungen bei der Auswahl nachhaltiger Lieferoptionen zu unterstützen.
Publikation: Michael Thelen, Veronika Hornung-Prähauser, David Leistner (2024): Exploring Digital Behaviour Interventions to encourage Sustainable Consumer Delivery Choices. In: 36th NOFOMA Conference "Logistics and Supply Chain Management in a Risky and Uncertain World", 13-14 June 2024.