Jugend-Medien-Studie: Kinder und Jugendliche verbringen mehr Zeit vor Computer, Tablet & Co.
Sowohl privat als auch in der Schule werden digitale Angebote von den Jugendlichen auch pandemiebedingt stärker genutzt als noch vor zwei Jahren, zeigt eine Studie der Linzer Education Group.
Die Corona-Krise zeigt bei Jugendlichen ihre Wirkung: Internet und Computerspiele haben das Treffen mit Freunden teilweise ersetzt. Das zeigt die aktuelle Jugend-Medien-Studie, die das Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen in Oberösterreich analysiert hat. Die Daten dieser Umfrage lassen sich auf ganz Österreich umlegen.
Mit 86 Prozent haben fast alle jungen Menschen in Oberösterreich Zugang zu einem Computer – und den 11- bis 18-Jährigen gefällt das. Ein deutlicher Anstieg der Nutzung ist nicht nur in der privaten Nutzung, sondern auch beim schulischen Einsatz zu verzeichnen. Corona hat die Entwicklung hier weiter beschleunigt. Auch Computerspiele gewinnen an Bedeutung – so intensiv wie im letzten Jahr wurde noch nie gespielt. Die durchschnittliche Spielzeit der Jugendlichen am Computer ist auf 84 Minuten täglich angewachsen.
Geändertes Freizeitverhalten in der Pandemie
Deutlich bemerkbar macht sich in den Ergebnissen die Corona-Krise. Beim Freizeitverhalten hinterlässt die Pandemie und mir ihr das geforderte Social Distancing tiefe Spuren. In der Beliebtheitsskala dominiert zwar die reale Begegnung mit Freunden klar, Freizeitaspekte wie Treffen im Freundeskreis, Kino und Ausgehen am Abend sind für die Jugendlichen während des Lockdowns weggefallen. Das Computerspiel hat diese Zeit zum Teil ersetzt. Die Ergebnisse der Studie zeigen auch, wie zentral die Familie für die Jugend ist, sie bietet ihnen auch 2021 einen wichtigen Rückhalt.
Täglich im Internet
Jugendliche sind täglich im Internet unterwegs. Durchschnittlich schätzen sie die eigene Zeit auf etwas mehr als zwei Stunden pro Tag ein. YouTube bleibt mit Abstand die beliebteste und intensivste Internet Plattform, auf der sich die Jugendlichen tummeln.
Kurzvideos und Internet-Clips sind am Vormarsch
Massive Veränderungen ergeben sich beim Fernsehverhalten der Jugendlichen: Während beim klassischen Fernsehen ein klarer Rücklauf zu erkennen ist, legen die Zahlen beim Streamen und bei Internet-Clips und Videos Anschauen deutlich zu. In Summe kommen die Jugendlichen auf etwa drei Stunden “Fernsehzeit“ pro Tag.
Kompetent im Netz
Junge Menschen legen vielfach ein überlegtes und bewusstes Verhalten im Internet an den Tag. Auch im Umgang mit den eigenen Daten wird von den Jugendlichen viel Sensibilität gezeigt. Eltern haben viel Vertrauen in den Internet-Umgang der Jugendlichen.
Lernprogramme und LernApps
Die Nutzung von Lernprogrammen und LernApps ist im Unterricht deutlich gestiegen – von 29 Prozent 2019 auf 45 Prozent im Jahr 2021. Der Einsatz derartiger Lernprogramme erfolgt vor allem in den Schulfächern Englisch, Mathematik und Deutsch.
Lesen – lieber mit dem Buch in der Hand
Trotz intensiver Bildschirmzeit wird auch weiterhin gerne gelesen. Dabei bleibt das gedruckte Buch mit 72 Prozent in der Beliebtheitsskala weiterhin die bevorzugte Variante. E-Books sind jedoch gegenüber den Daten aus 2019 im Aufwind. Auch digitale Schulbücher sind seit der Corona-Krise beliebter geworden.
Die Jugend-Medien-Studie wird jährlich im Auftrag der Education Group vom Marktforschungsinstitut market durchgeführt. Die Medienstudie ist in ihrer Form einzigartig in Österreich und wird seit dem Jahr 2007 alternierend mit der Kinder-Medien-Studie durchgeführt, in der das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen abgefragt wird. Die Ergebnisse der Umfrage lassen sich durchaus auf ganz Österreich übertragen.
Befragt wurden:
Jugendliche aus Oberösterreich zwischen 11 und 18 Jahren (n=481), die maximale statistische Schwankungsbreite beträgt +/- 4,56 Prozent, Methode: Interviews
Befragungszeitraum: 17.02. bis 21.06.2021
Eltern aus Oberösterreich mit Kindern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren (n=304), die statistische Schwankungsbreite beträgt +/- 5,74 Prozent, Methode: Interviews
Befragungszeitraum: 10.03. bis 18.06.2021
PädagogInnen aus Oberösterreich aus MS, AHS Unterstufe (n=97), die statistische Schwankungsbreite beträgt +/- 10,15 Prozent,
Methode: telefonische CATI-Interviews
Befragungszeitraum: 11.03. bis 21.04.2021
Weiterführende Infos, Tabellen und Erklärungen sowie die früheren Medienstudien sowie weitere Einblicke in die Befragung finden Sie auf der Internetseite www.edugroup.at/innovation .
Die Verwendung der Ergebnisse ist unter Nennung von "Oö. Kinder-Medien-Studie" und Education Group GmbH als Rechteinhaberin erlaubt.
Rückfragehinweis: Edugroup GmbH Astrid Baumgartner 0732 788078-600 a.baumgartner@edugroup.at Anastasius-Grün-Straße 22-24 4020 Linz