Eine Bühne für innovative Lehre
Fachkonferenz "Tag der Lehre" an der FH St. Pölten, 16.10.2014: Die Fachtagung über Hochschuldidaktik mit internationalen Vortragenden widmet sich heuer dem Thema "Neue Technologien - Kollaboration - Personalisierung". Am Programm stehen Vorträge und Workshops zu innovativen Modellen wie dem Inverted Classroom, Massive Open Online Courses (MOOCs) und Student Centered Learning.
Der Tag der Lehre fördert auf Basis nationaler und internationaler Good Practice-Beispiele den Austausch über innovative Lehre und vernetzt Lehrende unterschiedlicher Hochschulinstitutionen. "Ziel ist es, der didaktisch hochwertigen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen einen höheren Stellenwert zu verschaffen und besonders gelungenen Ansätzen eine Bühne zu bieten", sagt Josef Weißenböck, Leiter des Service- und Kompetenzzentrums für Innovatives Lehren & Lernen (SKILL) der FH St. Pölten, das den Tag der Lehre organisiert.
Digitalisierung der Hochschullehre
Dieses Jahr trägt unter anderem Hochschuldidaktik-Experte und Inverted-Classroom-Pionier Jürgen Handke von der Universität Marburg vor. Der Autor des Buches "Patient Hochschullehre" wird in seiner Key Note über die Digitalisierung der Hochschullehre und die Rolle des Inverted Classroom-Modells dabei sprechen.
"Ein Gestaltungsprinzip des Inverted Classroom ist, Lernende zu motivieren und zu unterstützen, selbst zu Handelnden zu werden, selbstbewusst und vernetzt vorzugehen", so Christan F. Freisleben-Teutscher, der an der FH St. Pölten ein Projekt zur Einführung des Inverted Classroom-Modells leitet und Lehrende dabei begleitet.
In insgesamt 15 Kurzpräsentationen in drei thematischen Tracks werden Lehrende und CurriculumsentwicklerInnen aus der gesamten deutschsprachigen Hochschulwelt über innovative Lehr- und Lernmodelle im Zusammenhang mit digitalen Medien sprechen. Dabei wird auch die studentische Perspektive auf die neuen Technologien eingebracht und es werden verschiedene Werkzeuge und innovative Szenarien vorgestellt und zur Diskussion gebracht.
Lehrräume, Hype, Geschäftsmodelle
In zwei 90-minütigen Workshops können sich TeilnehmerInnen der Veranstaltung nützliche Inputs von ExpertInnen zu Werkzeugen und Methoden für Lehrvideos für eigene Entwicklungen holen und diese exemplarisch anwenden; Thema: "Lehrräume kreativ nutzen - Lernräume und Inverted Classroom Model". Ein Panel mit hochrangigen ExpertInnen zu Massive Open Online Courses (kurz MOOCs) beschäftigt sich mit dem Thema "MOOCs: Offene Bildung, Geschäftsmodell oder nur ein kurzfristiger Hype?".
Der Tag der Lehre diskutiert innovative Lehrmethoden und Modelle wie zum Beispiel auch Student Centered Learning nicht nur aus Lehrendenperspektive. Die Bedürfnisse und Ideen der Studierenden werden ebenso präsentiert und eingebunden.
Innovative Formate und Lehrvideos
Zum Einsatz kommen auf der Fachtagung auch innovative Formate, beispielsweise eine ganztägige Inverted Classroom-Werkstatt, in der die PionieranwenderInnen des Inverted Classroom Models ihre Erfahrungen mit interessierten KonferenzbesucherInnen teilen werden.
Im Vorfeld der Veranstaltung gab es einen Call zur Produktion kurzer Lehrvideos, die auf der Veranstaltung vorgestellt werden. Zudem gibt es auch am Tag der Lehre die Möglichkeit, Kurzvideos zu produzieren. Bei der Veranstaltung wird praktisch erlebbar sein, wie schnell und einfach Kurzvideos machbar sind und welche Potentiale sie bieten.
3. Tag der Lehre
16.10.2014
9.30 - 17.30 Uhr
Fachhochschule St. Pölten, Großer Festsaal
Matthias Corvinus-Straße 15
A-3100 St. Pölten
Weitere Informationen: http://www.fhstp.ac.at/ueberuns/newsevents/events/tag-der-lehre
Anmeldung: http://skill.fhstp.ac.at/3-tag-der-lehre-lernraum-der-zukunft/anmeldung/
Zentrum für innovative Lehre
Das Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren & Lernen (abgekürzt SKILL) der FH St. Pölten unterstützt Unterrichtende und Studiengänge in der Qualitätsentwicklung der Lehre und bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Lehr- und Lernszenarien. SKILL bietet zudem den Lehrgang "Zertifikat Hochschuldidaktische Kompetenz" an und organisiert einmal jährlich die Fachkonferenz "Tag der Lehre". Vor einigen Monaten hat die FH St. Pölten zum Thema neue Lehrmethoden den Blog skill.fhstp.ac.at eingerichtet. Dort berichten Lehrende der FH St. Pölten von ihren Erfahrungen mit dem Inverted Classroom und anderen Lehrmethoden und tauschen sich aus.
Tag der Lehre
Der Tag der Lehre findet heuer zum dritten Mal statt. 2012 noch als interne Vernetzungsveranstaltung konzipiert, ist in der Zwischenzeit eine hochschuldidaktische Fachtagung daraus entstanden, an der circa 150 Hochschuldidaktik-ExpertInnen und Lehrende aus dem deutschsprachigen Raum teilnehmen. Begleitend zum Tag der Lehre erscheint jeweils ein Tagungsband.
Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung in den Themengebieten Medien, Informatik, Verkehr, Gesundheit und Soziales. In mittlerweile 17 Studiengängen werden rund 2.100 Studierende betreut. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt innerhalb der Kompetenzfelder Medientechnik, Medienwirtschaft, IT-Sicherheit, Simulation, Eisenbahn-Infrastruktur und -Verkehr, Gesundheit und Soziales. Es erfolgt ein stetiger Austausch zwischen Studiengängen und Instituten, in denen laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickelt und umgesetzt werden.
Informationen und Rückfragen:
Mag. Dr. Josef Weißenböck Leiter Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren & Lernen (SKILL) T: +43/2742/313 228 - 280 E: josef.weissenboeck@fhstp.ac.at I: http://www.fhstp.ac.at/ueberuns/mitarbeiterinnen/weissenboeck-josef
Pressekontakt:
Mag. Mark Hammer Presse und Forschungskommunikation T: +43 (2742) 313 228 - 269 M: +43 (676) 847 228 - 269 E: mark.hammer@fhstp.ac.at I: www.fhstp.ac.at/presse