Chatbots, maschinelles Lernen, automatisierte Leistungs- und Lernempfehlungen – Künstliche Intelligenz (KI) stellt die klassische Welt der Bildung auf den Kopf. Wir stehen vor einem Paradigmenwechsel des Lernens und des Lehrens, der gleichermaßen Chancen und Risiken bringt. Gesteigerte Effizienz, genauere Prognosen und personalisierte Lernunterstützung stehen auf der einen Seite. „Deskilling“, also der Verlust von Kompetenzen, Desinformation und Verstöße gegen den Datenschutz auf der anderen.
Welche Rolle kann und soll die KI im Bildungsbereich spielen? Wie gehen Sie mit KI in Ihrer Institution bei Lehre und Weiterbildung um? Und gibt es konkrete Tools, die Sie den Lehrenden und Studierenden – respektive Forschenden – an die Hand geben? APA-Science hat sich unter Hochschulen und Forschungseinrichtungen umgehört und diverse Zugänge und Einschätzungen gesammelt.
APA-Science hat „NACHGEFRAGT“ und unter Hochschulen oder Forschungseinrichtungen die Sichtweisen auf KI in Bezug auf Lehre und Weiterbildung gesammelt.